Beim Bitcoin ging es zuletzt ordentlich rund, genau genommen ging es vor allem runter. Auslöser für den Kursrutsch auf zeitweise unter 48.000 Dollar war die Ankündigung von Elon Musk, dass Tesla den Bitcoin ab sofort nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Grund hierfür sei die schlechte Umweltbilanz des Bitcoin.
Encavis
Schlecht waren auch die Q1-Zahlen des Solar- und Windparkbetreibers Encavis. Aber damit war zum einen gerechnet worden, zum anderen war das schlechte Wetter Schuld an den rückläufigen Umsätzen und Gewinnen im Auftaktquartal. Umso überraschender war die von Encavis bestätigte Jahresprognose. Das dürfte der zuletzt sehr schwachen Aktie ordentlich Auftrieb geben.
Varta
Eine echte Überraschung gab es auch bei Varta. Die DZ Bank hat sich tatsächlich zu einer Kaufempfehlung für die Aktie durchgerungen. Damit gibt es nun erstmals seit langer Zeit zumindest wieder eine „offizielle“ Kaufempfehlung für Varta.
Disney
Disney hat im zurückliegenden Quartal zwar mehr Gewinn gemacht als erwartet, aber mit der Zahl der Disney+Abonnenten leicht enttäuscht. Die Aktie reagierte entsprechend.
Wenn Sie wissen wollen, wie es beim Bitcoin und bei den Aktien von Encavis, Varta und Disney weitergeht und welche Aktie die „deutsche Palantir“ ist, dann sollten Sie sich die neue TV-Ausgabe von Maydorns Meinung ansehen: