+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin & Co: Die Krise als Chance

Bitcoin & Co: Die Krise als Chance
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 19.03.2023 Nikolas Kessler

Nach dem Aus für Silvergate Capital und Signature Bank steht die US-Kryptobranche quasi ohne Banken da. Einige Bullen wittern durch die Turbulenzen in der Bankenbranche aber auch eine Chance für Digitalwährungen.

Die Idee für den Bitcoin ist während der Finanzkrise im Jahr 2008 geboren. Der oder die Entwickler hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto wollten ein völlig neues Zahlungssystem erschaffen, welches ohne Finanzinstitute und ohne Vertrauensvorschuss der beteiligten Parteien auskommt. Die Lösung, die im Oktober 2008 in einem Whitepaper entwickelt und wenige Monate später in die Tat umgesetzt wurde, ist ein dezentrales Buchungssystem, das zur Legitimierung auf kryptografische Berechnungen statt auf zentrale Instanzen wie Banken oder Notenbanken setzt. Damit war der Bitcoin geboren – und mit ihm die Blaupause für Tausende weitere blockchainbasierte Digitalwährungen. Keine 15 Jahre später hat sich der Bitcoin zu einem Milliardenmarkt entwickelt – wenngleich aus anderen Gründen als von Satoshi Nakamoto erdacht: Statt als alternatives Zahlungsmittel wird er heute primär als Spekulationsobjekt genutzt.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern