Die Rallye beim Bitcoin setzt sich am Donnerstag unvermindert fort und reißt auch immer mehr Coins aus der zweiten Reihe – die sogenannten Altcoins – mit. Das bleibt nicht ohne Folge: Der gesamte Kryptomarkt kommt inzwischen auf eine Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion Dollar. Das gab es noch nie.
Nach Daten von coinmarketcap.com hat die Market Cap aller Digitalwährungen bei rund 1,04 Billionen Dollar einen neuen Höchststand erreicht. Den Löwenanteil davon macht alleine der Bitcoin aus: Die Bitcoin-Dominanz liegt aktuell bei 69 Prozent.
Die digitale Leitwährung legt am Donnerstag auf 24-Stunden-Sicht weitere elf Prozent zu und erklimmt bei 38.618 Dollar ein neues Allzeithoch. Zusammengerechnet sind alle rund 18,6 Millionen bereits erschaffenen Bitcoins somit etwa 718 Milliarden Dollar wert.
Nur ein Top-Coin steigt heute stärker
Die Bitcoin-Rallye ist längst auch auf den übrigen Kryptomarkt übergesprungen. Dort dominieren am Donnerstag ebenfalls ganz klar die grünen Vorzeichen. In den Top 10 nach Marktkapitalisierung ist der Bitcoin heute sogar nur die Nummer 2.
Der XRP-Coin von Ripple schießt auf 24-Stunden-Sicht sogar um fast 50 Prozent nach oben. Eine dynamische Gegenbewegung, nachdem der Kurs zuvor wegen einer SEC-Klage und dem Delisting von der Kryptobörse Coinbase massiv eingebrochen war.
DER AKTIONÄR setzt weiterhin in erster Linie auf den Bitcoin. Er ist die klare Nummer 1 und steht als führende Digitalwährung derzeit besonders hoch in der Gunst der institutionellen Investoren. Wer bereits investiert ist, lässt die Gewinne laufen. Mutige Neueinsteiger passen kleinere Dips von den jüngsten Höchstständen ab.
Hinweis auf Interessenkonflikt:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.
Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.