+++ Diese Impf-Rakete hebt jetzt ab +++

Bitcoin: Betrug! Angeblicher Durchbruch als Fake News entlarvt – UPDATE

Bitcoin: Betrug! Angeblicher Durchbruch als Fake News entlarvt – UPDATE
Foto: Wirestock/Imago
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 16.10.2023 Nikolas Kessler

Sattgrüne Vorzeichen am Kryptomarkt: Pünktlich zum Handelsstart an der Wall Street hat der Bitcoin seine Kursgewinne am Montag deutlich ausgebaut und auf 24-Stunden-Sicht zeitweise fast zehn Prozent zugelegt. Grund dafür war allerdings eine Falschmeldung über die Zulassung eines ersten Spot-ETFs in den USA.

Am Montagnachmittag machten Gerüchte die Runde, wonach die US-Börsenaufsicht SEC einen ersten Spot-ETF auf den Bitcoin zugelassen haben soll. Mehreren Posts beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zufolge sollte es sich dabei um den iShares Bitcoin Spot ETF von BlackRock handeln. Konkrete Quellen, die den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung belegen, gab es allerdings nicht. 

Einige Branchenexperten wie James Seyffart von Bloomberg melden daher schnell Zweifel an der Echtheit der Meldung an. „Ich glaube, das sind Fake News“, schrieb er bei X. Nach Rücksprache mit anderen Bloomberg-Reporten, die im Kontakt mit Quellen bei BlackRock und der SEC stehen, hat Seyffart wenige Minuten später nachgelegt. Er könne „mit Sicherheit sagen“, dass die Meldung nicht wahr ist.

Auch ein entsprechender Beitrag des Branchenportals cointelegraph.com, der als einer der Ersten über die angebliche Zulassung des ersten Spot-ETFs berichtete, ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Zwischenzeitlich gilt als gesichert, dass es sich um eine Falschmeldung gehandelt hat und die Prüfung der Zulassungsanträge für mehrere Spot-ETFs auf den Bitcoin – einschließlich des BlackRock-Antrags – durch die Behörde nach wie vor andauert.

Anfängliche Gewinne bröckeln

Auch die eingangs beschriebenen Kursgewinne, die den Bitcoin im Tageshoch kurzzeitig bis auf 29.448 Dollar katapultiert hatte, sind inzwischen wieder deutlich zusammengeschrumpft. Aktuell notiert die Digitalwährung auf 24-Stunden-Sicht noch gut fünf Prozent höher bei rund 28.330 Dollar.

Quelle: coinmarketcap.com
Bitcoin in US-Dollar (24 Stunden)

Die Gerüchte über die langersehnte Zulassung eines ersten Bitcoin-Spot-ETFs haben sich als Falschmeldung erwiesen. Die Hintergründe müssen nun geklärt werden - es riecht gewaltig nach Marktmanipulation.

Der Kurssprung als erste Reaktion auf den vermeintlichen Durchbruch lässt aber bereits erahnen, welches explosive Potenzial beim Bitcoin schlummert, wenn es eines Tages wirklich grünes Licht für Spot-ETFs gibt. DER AKTIONÄR bleibt daher klar bullish für die mittel- und langfristige Entwicklung des digitalen Leitwährung.

Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern