Was für ein Tag für die deutschen Biotech-Werte: Evotec gewinnt 2,5 Prozent, Morphosys 2,0 Prozent. Beide Titel führen die Gewinnerliste des Tages im TecDAX damit vor Cancom, Dialog Semiconductor und Nordex an. Evotec profitiert dabei von der Meldung, heute eine verbindliche Vereinbarung mit Sanofi unterzeichnet zu haben, in deren Rahmen Evotec Sanofis Antiinfektiva-Einheit, sowie das damit verbundene Antiinfektiva-Forschungsportfolio in ihre Organisation integrieren wird. Die Pläne zum Joint Venture mit Sanofi waren bereits seit längerem bekannt, die Gespräche liefen seit Anfang März. Nun machten beide Unternehmen den Deckel drauf. Die Transaktion soll in den kommenden Wochen abgeschlossen sein, die französischen Wettbewerbsbehörden müssen aber noch zustimmen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Sanofi eine Vorabzahlung von 60 Millionen Euro entrichten sowie eine zusätzliche, signifikante langfristige finanzielle Unterstützung leisten, um den Fortschritt des hochinnovativen Antiinfektiva-Portfolios sicherzustellen, so Evotec. Das Betriebsergebnis sowie die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen würden infolge dieser Transaktion erhöht und das bereinigte EBITDA von Evotec wird in den nächsten fünf Jahren positiv beeinflusst.
Die Aktie von Evotec hat mit dem heutigen Plus wieder Kurs auf den wichtigen Widerstand in Form der 200-Tage-Linie genommen. Hier wäre es nun aus charttechnischer Sicht wichtig, dass der baldige Ausbruch gelingt. Die nächste Hürde würde dann im Bereich von 17 Euro warten. Langfristig zählt der Wert weiter zu den besten deutschen Biotech-Werten – wie auch Morphosys.
Morphosys überzeugt seit Wochen
Die Aktie von Morphosys hat bereits in den vergangenen Wochen überzeugen können und befindet sich auch heute wieder auf der Gewinnerliste im TecDAX. Grund für das heutige Plus ist unter anderem eine positive Analysten-Einschätzung. Die Experten von Oddo BHF haben ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 93 Euro auf 106 Euro angehoben. DER AKTIONÄR ist ebenfalls zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Aktie angeht. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis endlich die 100-Euro-Marke fällt. Insbesondere das eigene Forschungsprojekt MOR208 verspricht großes Potenzial. Anleger lassen bei Morphosys ihre Gewinne weiter laufen.