Über BioNTech wird wieder gesprochen an der Börse („BioNTech, CureVac und Moderna im Aufwind: Das sorgt für frische Fantasie“ – Artikel hier klicken). Das ist überfällig, meint das Gros der Analysten. Das Potenzial, das die Experten im Schnitt für die Aktie des Impfstoffherstellers ausrufen, ist enorm.
Simon Baker, Analyst bei Redburn, sieht es wie die Mehrheit seiner Kollegen: BioNTech ist auf dem aktuellen Niveau einfach zu günstig. Zehn der 17 von Bloomberg befragten Analysten sehen in der Aktie des Coronaimpfstoffherstellers einen Kauf.
Lange Zeit sei BioNTech überbewertet, so Baker. „Doch jetzt, nach 80 Prozent Kursverlust seit August 2021, ist es genau umgekehrt. Das Pendel schwingt in die andere Richtung.“
Baker hat die Aktie vor wenigen Tagen von „Neutral“ auf „Kaufen“ aufgestuft und das Kursziel von 165 auf 170 Dollar erhöht.
Zhiqiang Shu von der Privatbank Berenberg sieht sogar Luft bis 200 Dollar. Die WHO habe zum Schutz gegen die Coronavariante XBB1.5. eine Aktualisierung des Impfschutzes etwa mit einem monovalenten Impfstoff empfohlen, so der Experte. „Das ist positiv für die Hersteller von mRNA-Impfstoffen wie etwa BioNTech.“
Im Schnitt sehen alle Analysten, die die Aktie covern, Luft bis 169,67 Dollar, das bedeutet ein Potenzial von 53 Prozent.
BioNTech ist zu tief gefallen, doch für eine nennenswerte Bewegung nach oben braucht es nicht nur eine, sondern mehrere positive News. Beobachten.
Die Besten auf einmal: Impfstoff Aktien Index
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von BioNTech befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.