+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech-Chef Uğur Şahin: Ermutigende Daten

BioNTech-Chef Uğur Şahin: Ermutigende Daten
Foto: IMAGO / Politische Momente
Biontech -%
Marion Schlegel 13.05.2022 Marion Schlegel

Die Aktie von BioNTech hat sich zuletzt stark präsentiert. Am Donnerstag ging das Papier mit einem Plus von fast zehn Prozent auf 158,00 Dollar aus dem US-Handel. Damit hat sich die Aktie wieder einem wichtigen Widerstandsbereich genähert. Dieser resultiert aus den 38- und 90-Tage-Durchschnittslinien.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht weiteres Potenzial. Sie hat in dieser Woche die Einstufung für BioNTech nach den Zahlen zum ersten Quartal zwar auf "Neutral" belassen. Das Kursziel von 255,00 liegt jedoch deutlich über dem aktuellen Niveau. Das Unternehmen habe dank seines Corona-Impfstoffes Comirnaty stark abgeschnitten, schrieb Analyst Chris Shibutani in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Umsätze mit Comirnaty hätten die Erwartungen erneut übertroffen. In den kommenden Wochen dürfte sich der Fokus nun auf Studiendaten zu dem Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer und zu den verschiedenen Omikron-spezifischen Vakzinen richten.

Biontech (WKN: A2PSR2)

Der kräftige Umsatz- und Gewinnschub, mit dem BioNTech ins neue Jahr gestartet ist, stammt nach Angaben von Finanzchef Jens Holstein von dem hohen Auftragsvolumen, das Ende des vergangenen Jahres aufgrund der aufkommenden Omikron-Variante bei dem Unternehmen einging. Den Gewinn will BioNTech in ein Aktienrückkaufprogramm, eine Sonderdividende für seine Aktionäre und in die weitere Forschung und Entwicklung stecken. BioNTech-Chef Uğur Şahin sprach in diesem Zusammenhang von einer "konsequenten Umsetzung der Pläne in den Wachstumsbereichen Infektionskrankheiten und Krebsbekämpfung".

Bei der sogenannten CAR-T-Therapie – einer Form der Immuntherapie gegen Tumore – gebe es "ermutigenden Daten", sagte Şahin. "Wir sind überzeugt, dass wir dank unserer Innovationskraft gut aufgestellt sind, um in den kommenden Jahren mehrere Produkte zur Marktreife zu bringen."

Kann die Aktie von BioNTech nun den genannten Widerstandsbereich knacken, könnte sie schon bald das Gap schließen, das Mitte Januar aufgerissen wurde. Dadurch würde sich das charttechnische Bild deutlich aufhellen. Im laufenden Jahr sind vom Unternehmen noch einige spannende Daten u erwarten. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern