Die US-Elektronikkette Best Buy hat die Erwartungen der Analysten pulverisiert. Vorbörslich explodiert die im S&P 500 gelistete Aktie um rund 15 Prozent und kann damit den größten Tagesgewinn seit mehr als drei Jahren feiern. Lohnt sich jetzt noch ein Kauf der Aktie?
Starke Nachfrage
Getrieben von einer besonders starken Nachfrage bei tragbaren Elektronikartikeln und Haushaltsgeräten konnte ein Gewinn von 0,57 Dollar je Papier im vergangenen Quartal erzielt werden. Erwartet wurden lediglich 0,43 Dollar je Aktie. Auch der Umsatz hat die Schätzungen übertroffen. Mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 8,53 Milliarden Dollar hat keiner der Analysten gerechnet – die Folge: Prognoseerhöhung! Durch diese positiven Überraschungen greifen Anleger zu und treiben die Aktie auf ein neues Jahreshoch.
Aktie zu teuer?
Gerade nach einer solchen Kursexplosion stellt sich die Frage nach einer angemessenen Bewertung. Die Anteilscheine gibt es aktuell mit einem moderaten KGV von 12 für das Jahr 2017. Laut Schätzungen wird die Umsatzentwicklung in den kommenden Jahren stagnieren – dennoch sind positive Überraschungen nicht auszuschließen. Zudem befindet sich die Best-Buy-Aktie in einer aussichtsreichen charttechnischen Verfassung.
Kaufsignal
Mit dem Kurssprung setzt sich die Aktie des Elektronikhändlers an die Spitze des amerikanischen S&P 500 und steht kurz vor einem Mehrjahreshoch. Angesichts der Bewertung und positiver Charttechnik können spekulative Anleger einen möglichen Kursrücksetzer in den nächsten Tagen zum Kauf nutzen.