+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
10.01.2020 Michel Doepke

Bayer setzt auf Künstliche Intelligenz – ist die Aktie jetzt ein Kauf?

-%
Bayer

Bayer setzt bei der Erforschung von Wirkstoffen gegen Herzkrankheiten und Krebs verstärkt auf künstliche Intelligenz. Mit dem britischen Spezialisten für die auf künstlicher Intelligenz basierte Wirkstoffforschung und Moleküldesign Exscientia wurde eine dreijährigen Kooperation vereinbart, wie Bayer am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Die Zusammenarbeit richte sich auf frühe Forschungsprojekte zur Behandlung von kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen. Im Zuge der Allianz könnten einschließlich Voraus-, Forschungs- sowie Meilensteinzahlungen bis 240 Millionen Euro an die Briten fließen.

Evotec an Exscientia beteiligt

Der Hamburger Wirkstoffforscher Evotec könnte indes von einer fruchtbaren Kooperation profitieren. Vor rund einem Jahr hat sich die Biotech-Gesellschaft im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde am britischen KI-Spezialisten beteiligt. „Exscientia und Evotec kooperieren seit Anfang 2016, um niedermolekulare Substanzen sowie bi-spezifische niedermolekulare Substanzen in der Immunonkologie zu entwickeln", kommentierte Evotec-Chef Dr. Werner Lanthaler die Beziehungen zu Exscientia.

Apropos Beziehungen: Bayer hat in dieser Woche selbst mit Evotec eine neue Forschungsallianz ins Leben gerufen. Ziel ist die Entwicklung mehrerer klinischer Kandidaten für die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms („PCOS“).

Bayer (WKN: BAY001)

Die Bayer-Aktie kann weiter von einem freundlichen Marktumfeld profitieren und ist auf ein neues 52-Wochen-Hoch gestiegen. Dennoch mahnt DER AKTIONÄR weiter zur Vorsicht, denn die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten bleiben vorerst weiter ungelöst. Interessante charttechnische Situation für Trader, aber nicht für Langfrist-Investoren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern