+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bayer: Milliarden-Investition in Pharmasparte – Aktie zieht weiter an

Bayer: Milliarden-Investition in Pharmasparte – Aktie zieht weiter an
Foto: Shutterstock
Bayer -%
Marion Schlegel 31.03.2022 Marion Schlegel

Mit Investitionen von rund zwei Milliarden Euro will Bayer seine Pharmasparte in den kommenden drei Jahren fitter für die Zukunft machen. Das Geld solle in neue Technologien, Automatisierung und Digitalisierung fließen, teilte der Konzern am Donnerstag in Berlin mit. Die Bayer-Aktie reagiert mit weiteren Kursgewinnen.

Bayer (WKN: BAY001)

Dabei würden auch Mittel schlicht in strategische Bereiche umverteilt. Ein wesentlicher Teil des Geldes werde für die Erweiterung der Kapazitäten für Biotechnologie verwendet – und damit zur Stärkung der Produktion von Zell- und Gentherapien sowie für die Erweiterung des Produktionsstandortes in Berkeley, USA.

Bayer setzt große Hoffnungen auf den noch jungen Bereich, der das Geschäftswachstum auf lange Sicht antreiben soll. Der DAX-Konzern hatte erst Anfang des Jahres sein noch junges Geschäft rund um Gen- und Zelltherapien durch eine Zusammenarbeit mit einem US-Spezialisten für Genveränderung gestärkt.

Bayer zufolge soll Deutschland aber ein wichtiger Produktionsstandort bleiben. So hatte der Konzern Anfang März hohe Investitionen hierzulande angekündigt. An den Pharma-Produktionsstandorten in Bergkamen, Berlin, Leverkusen, Weimar und Wuppertal sollen mehr als 1,4 Milliarden Euro in Technologien, neue Produktionsanlagen und Digitalisierung fließen. Die Zusagen sind Bestandteil einer von Vorstand und Arbeitnehmervertretung geschlossenen Gesamtbetriebsvereinbarung.

Um Geld für die Investitionen in die als zukunftsträchtig erachteten Geschäfte zu ermöglichen, macht Bayer laut der Mitteilung vom Donnerstag in anderen Bereichen Abstriche. So soll eine Produktionsanlage in Sao Paulo Cancioneiro, Brasilien, an einen neuen Betreiber übergeben werden. Zudem sollen Teile der Infrastruktur sowie der Dienstleistungsbereiche an den deutschen Standorten in Bergkamen, Wuppertal und Berlin an externe Partner übertragen werden.

Die Pharma-Pipeline von Bayer ist mit einigen interessanten Produktkandidaten bestückt. Diese kann das Unternehmen auch gut gebrauchen, denn bei den beiden derzeitigen Top-Sellern Xarelto und Eylea läuft der jeweilige Patentschutz sukzessive aus, was den Markt für günstigere Nachahmerpräparate öffnet. Anleger sollten allerdings nicht die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten aus den Augen verlieren, die immer noch nicht in Gänze vom Tisch sind. Charttechnisch hat sich das Bild bei Bayer zuletzt mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch aber aufgehellt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern