+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
06.09.2022 Michel Doepke

Bayer: Kursziel 96 Euro?

-%
Bayer

Das DAX-Unternehmen Bayer kann auf eine erfreuliche operative Entwicklung in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 zurückblicken. Nur die Aktie will nicht so recht in Schwung kommen. Geht es nach den Analysten der UBS, liegt der faire Wert des Titels deutlich über dem aktuellen Kursniveau.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Bayer auf "Buy" mit einem Kursziel von 96 Euro belassen. Zwar gebe es angesichts des teils ungünstigen Wetters und damit geringerer Erträge für Landwirte auch leicht negative Signale für Agrarunternehmen, doch stützten schwächerer Ernten die Getreidepreise und damit auch die Nachfrage nach Agrarprodukten, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie.

Insgesamt sollte die Profitabilität von Landwirten auch 2023 über dem langjährigen Trend liegen. Das sei positiv für die Nachfrage nach Dünger und Pflanzenschutzmitteln.

Analysten optimistisch gestimmt

Unter den 30 Analystenstimmen, die derzeit bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführt werden, befinden sich satte 24 Kaufempfehlungen. Diesen steht sechs Mal das Votum "Halten" und keine einzige Verkaufsempfehlung gegenüber. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 79,38 Euro gut 53 Prozent über dem gestrigen Xetra-Schlusskurs der Bayer-Aktie.

Bayer (WKN: BAY001)

DER AKTIONÄR kann den Optimismus der Analysten seit geraumer Zeit nicht teilen. Die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten sind und bleiben vorerst weiter ein Bremsklotz für den DAX-Wert. Anleger sollten weiter einen Bogen um die Aktie machen. Sie wollen einen neuen spannenden Player aus dem Bereich der Agrartechnologie kennenlernen? Dann sichern Sie sich den neuen Aktienreport "Megatrend AgTech – neuer Hot-Stock mit Verdopplungspotenzial".

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern