+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bastei Lübbe erholt sich von Rücksetzer – jetzt wieder einsteigen?

Bastei Lübbe erholt sich von Rücksetzer – jetzt  wieder einsteigen?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Nikolas Kessler 25.07.2016 Nikolas Kessler

Ein Pressebericht über angebliche Bilanztricks hat die Aktie von Bastei Lübbe in der vergangenen Woche heftig unter Druck gebracht. Mittlerweile konnte das Unternehmen die Vorwürfe aber entkräften – am Montag setzt der Kurs zu einer regelrechten Erholungsrallye an.

Wenn der CEO selbst im Urlaub zum Telefonhörer greift, dann ist meistens Feuer unterm Dach. So geschehen in der vergangenen Woche beim Traditionsverlag Bastei Lübbe: Ein großes deutsches Wirtschaftsmagazin hatte dem Vorstand unter anderem „fragwürdige Deals“ und „kreative Bilanzierung“ vorgeworfen und die Aktie damit auf Talfahrt geschickt. Im Gespräch mit dem AKTIONÄR hat Vorstandschef Thomas Schierack Stellung bezogen.

Neubewertung obligatorisch

Der Verkauf einer dreiprozentigen Beteiligung an Daedalic Entertainment sei nötig gewesen, um die Finanzierung des Spieleentwicklers sicherstellen zu können, ohne dabei gegen die kurz zuvor ausgehandelten Bedingungen des Konsortialkredits zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe zu verstoßen, so Schierack.

Dass es im Zuge dessen eine Neubewertung der Beteiligung geben hat, sei nach IFRS-Richtlinien zwingend erforderlich. Zudem sei der gesamte Sachverhalt sowohl im Geschäftsbericht, als auch bei der Bilanzpressekonferenz entsprechend kommuniziert worden (Mehr dazu lesen Sie in Ausgabe 31/16 des AKTIONÄR).

Foto: Börsenmedien AG

Kursrutsch übertrieben

Die Aktie von Bastei Lübbe war in der Spitze um rund 20 Prozent eingebrochen. Am Montag kann sich das Papier jedoch von dem übertriebenen Rücksetzer erholen – nicht zuletzt, weil Vorstand und Aufsichtsrat mit gutem Beispiel voran gegangen sind und insgesamt rund 100.000 Euro in Aktie und Anleihe investiert haben.

Trader können nun mit einer kleinen Position auf eine Fortsetzung des Rebounds und eine Rückeroberung der 7-Euro-Marke spekulieren. Konservativere Anleger können einen Blick auf die Anleihe werfen, die dank der vollständig gesicherten Refinanzierung eine sichere Bank ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bastei Lübbe - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern