Bereits an den vergangenen Handelstagen zählte die Aktie des Chemieriesen BASF zu den stärksten DAX-Titeln und auch heute führt das Papier die Gewinnerliste an. Neben den auch gestern gestiegenen Ölpreisen sorgt nun auch ein positiver Analystenkommentar aus dem Hause UBS für Rückenwind.
Denn die Schweizer Großbank hat die BASF-Anteile von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 75 auf 87 Euro angehoben. Die Analysten zeigten sich in einer am Mittwochabend veröffentlichten Branchenstudie positiver eingestellt für den europäischen Chemiesektor. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital dürfte steigen, hieß es. Investitionen würden in vielen Bereichen zurückgefahren, Aktionäre könnten sich in einigen Fällen auf weitere Ausschüttungen freuen. Die Experten favorisieren breit aufgestellte Chemiekonzerne wie BASF gegenüber Industriegase-Produzenten und Konsumchemie-Hersteller vor Spezialchemie-Unternehmen.
DAX-Titel bleibt ein Kauf
Auch DER AKTIONÄR bliebt für die Aktie von BASF zuversichtlich gestimmt. Die Aussichten für den Chemieriesen hellen sich weiter auf, die Bewertung des Qualitätsunternehmens ist noch günstig und das Chartbild attraktiv. Konservative Anleger können weiterhin zugreifen (Stopp:58,00 Euro), Mutige setzen auf ein Derivat.
(Mit Material von dpa-AFX)