Nicht wenige Experten hatten befürchtet, aus dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank könnte eine veritable Bankenkrise oder sogar eine Finanzkrise 2.0 werden. Aber danach sieht es mittlerweile nicht mehr aus. Im Gegenteil, es handelt sich eher um eine sehr begrenzte Krise, die auf individuelle Fehler und auf das deutlich gestiegene Zinsniveau zurückzuführen sind.
Zinsanstieg gebremst
Die gute Nachricht ist, dass die „Mini-Bankenkrise“ dazu geführt hat, dass die Zinsen am Markt wieder gefallen sind und die US-Notenbank jetzt sehr wahrscheinlich weitaus weniger stark die Leitzinsen erhöhen wird. Und das wiederum ist gut für Aktien.
Welche Aktien kaufen – und welche nicht?
Nicht nur in der Finanzbranche gibt es jetzt durchaus gute Kaufchancen, wenngleich man einige Aktien besser meiden sollte, auch im Technologiesektor lassen sich jetzt sehr gute Kaufgelegenheiten finden. Mehr dazu in der der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung in der verschiedene Finanztitel und die Aktien von Tesla, BYD, Volkswagen, Porsche, JinkoSolar und Freyr Battery analysiert werden.