+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Apple schlägt Google: 8 Milliarden Dollar ausgezahlt

Apple schlägt Google: 8 Milliarden Dollar ausgezahlt
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 30.06.2014 Alfred Maydorn

Wenn es ums Geld geht, ist Apple seinem Konkurrenten Google noch immer klar voraus – zumindest bei mobilen Anwendungen, also Apps. Im Kalenderjahr 2013 hat der Konzern insgesamt acht Milliarden Dollar an seine App-Entwickler ausgezahlt. Google kam trotz deutlich höherer Nutzerzahlen auf lediglich fünf Milliarden Dollar. 

Apples Ökosystem läuft weiterhin deutlich besser als das von Google. Der Konzern hat im vergangenen Jahr die Auszahlungen an die App-Entwickler von vier auf acht Milliarden Dollar verdoppelt. Google kam im gleichen Zeitraum nur auf fünf Milliarden Dollar. 

Eine Milliarde Android-Nutzer

Dieses Ergebnis ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass Google mit seinem mobilen Betriebssystem Android mit weltweit rund einer Milliarde Nutzer doppelt so viele hat wie Apple. 

Kaufen, Kursziel 102 Dollar

Apple-Analyst Timothy Arcuri von Cowen and Company geht davon aus, dass Apple den großen Vorsprung gegenüber Google auch zukünftig halten kann: „Wir erwarten, dass Apples Ökosystem für absehbare Zeit das dominierende bleiben wird.“ 

Arcuri empfiehlt die Apple-Aktie weiter zum Kauf. Das Kursziel liegt bei 102 Dollar, was 74,80 Euro entspricht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern