+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: maodoltee/Shutterstock
22.02.2024 Nikolas Kessler

Apple: Jetzt wird's sportlich

-%
Apple

Apple werden schon länger Ambitionen im Sport-Bereich nachgesagt und hat sich unter anderem die Übertragungsrechte der US-Profifußballliga MLS gesichert. Nun hat der Tech-Riese eine weitere Neuerung angekündigt, mit der Sport-Fans auf ihre Kosten kommen und dabei weit weniger ins Geld gehen dürfte als weitere Übertragungsrechte.

Mit Apple Sports bietet der Tech-Riese künftig eine eigene Sport-App an, die in Echtzeit Spielstände und Statistiken für die verschiedensten Sportarten liefert. Nach dem offiziellen Launch am gestrigen Mittwoch ist Apple Sports nun bereits in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar. Weitere Märkte dürften Folgen.

Laut der Mitteilung stehen zum Start die Ergebnisse und Daten der großen US-Profiligen NBA, NHL und MLS sowie der College-Liga NCAA zur Verfügung. Zudem kommen Fans des europäischen Fußballs auf ihre Kosten, denn auch Bundesliga, LaLiga, Ligue1, Premier League und Serie A sind Teil des Angebots.

Künftig soll das Angebot auch weiter ausgebaut werden. Zum Start der jeweiligen neuen Saison können Nutzer über Apple Sport unter anderem auch auf Daten zur MLB und NFL sowie der amerikanischen Frauen-Fußball- und Basketball-Ligen NWSL beziehungsweise WNBA zugreifen.

Screenshot Apple Sports
Quelle: Apple
Apple Sports

Beim Design der App besinnt sich Apple dabei auf bekannte Tugenden: einfach, schnell, übersichtlich und personalisierbar. „Wir haben Apple Sports entwickelt, um Sportfans das zu geben, was sie wollen - eine App, die unglaublich schnellen Zugriff auf Spielstände und Statistiken bietet“, sagt Eddy Cue, Chef des Services-Geschäfts von Apple. „Apple Sports ist kostenlos im App Store erhältlich und macht es den Nutzern leicht, über ihre Lieblingsteams und -ligen auf dem Laufenden zu bleiben.“

Ein Gamechanger ist die kostenlose Sport-App für Apple natürlich nicht, doch grundsätzlich bietet Live-Sport der Service-Sparte von Apple gute Wachstumschancen. Bereits mit dem Erwerb der Übertragungsrechte für die Major League Soccer (MLS) hat der Tech-Riese ein gutes Gespür bewiesen. Nun unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen in diesem Bereich abermals.

Apple (WKN: 865985)

Dank freundlicher Vorgaben für den Tech-Sektor nach den starken Zahlen von Nvidia am Vorabend legt auch die Apple-Aktie am Donnerstag im frühen vorbörslichen US-Handel wieder den Vorwärtsgang ein. Dank positiven Langfrist-Aussichten bleibt sie für den AKTIONÄR ein Basisinvestment. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern