Viele Kunden und Anleger nehmen an, dass Apple sein Anti-Tracking-Feature (ATT) nur zum Zwecke des Datenschutzes eingeführt hat. Diese Annahme ist nur zum Teil korrekt - tatsächlich verfolgt Apple mit diesem Schritt auch wirtschaftliche Interessen und will zu einem Big Player im Bereich Online-Werbung aufsteigen.
Und so kommt eine Studie der Analyse-Plattform Appsumer zum Schluss, dass Apple in den vergangenen Monaten Marktanteile im Werbegeschäft hinzugewonnen hat.
Die Adoptionsrate der Werbetreibenden im App Store von Apple sei im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um fast vier Prozentpunkte gestiegen - bei Facebook und Google sei diese dagegen um jeweils drei und zwei Prozentpunkte zurückgegangen.
In Bezug auf die Gesamtausgaben der App-Entwickler für Online-Werbung, auch "Share of Wallet" genannt, bleibt Google mit 34 Prozent an der Spitze. Facebook (Meta) liegt mit 28 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Apple mit 15 Prozent.
Interessenterweise stellte Appsumer fest, dass die neuen Anti-Tracking-Regeln, "die für das breitere Netzwerk gelten, für Apple nicht in gleicher Weise existieren“. Apple habe sich mit ATT "einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Werbe-Kanälen auf iOS“ verschafft, schlussfolgern die Experten von Appsumer.
Die Studie von Appsumer untermauert Apples hohe Ambitionen im Werbegeschäft. Schon bald will der Smartphone-Gigant seine Werbeeinnnahmen auf eine "zweistellige Milliardensumme" steigern. Das sind gute Nachrichten für Investoren, denn Online-Werbegeschäft gilt als besonders margenstark und profitabel. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.