Apple hat am Mittwochabend für den 5. bis 9. Juni zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC eingeladen und zum Start ein Produkt-Event mit CEO Tim Cook angekündigt. Erwartet wird, dass der Tech-Riese bei dieser Gelegenheit das mit Spannung erwartete AR-/VR-Headset präsentiert. Doch das könnte laut Experte Ming-Chi Kuo eng werden.
Wie der für gewöhnlich sehr gut informierte Apple-Experte von TFI Securities bei Twitter schreibt, sei man bei Apple wohl alles andere als zuversichtlich, mit der Vorstellung der Computerbrille für einen „verblüffenden iPhone-Moment“ sorgen zu können. Deshalb sei auch der Zeitplan für die Massenproduktion um ein bis zwei Monate auf Mitte bis Ende des dritten Quartals verschoben worden.
„Die Verzögerung erhöht auch die Unsicherheit, ob das neue Gerät – wie am Markt erwartet – bei der WWDC 2023 erscheinen wird“, so Kuo. Zudem könnten im laufenden Jahr dann womöglich nur 200.000 bis 300.000 Headsets produziert werden – während der Markt bislang noch von 500.000 Einheiten ausgehe.
Because Apple isn't very optimistic about the AR/MR headset announcement recreating the astounding "iPhone moment," the mass production schedule for assembly has been pushed back by another 1-2 months to mid-to-late 3Q23. The delay also adds uncertainty to whether the new device…
— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) March 30, 2023
Der Experte nennt auch mehrere Gründe, warum Apple das Feedback der potenziellen Kunden angeblich nicht sonderlich optimistisch einschätzt: Angefangen von der gesamtwirtschaftlichen Abkühlung über technische Zugeständnisse bei der Massenproduktion und den hohen Preis von 3.000 bis 4.000 Dollar bis hin zur Frage, ob das Ökosystem und die App-Entwickler überhaupt für das Produkt bereit sind.
Immer wieder Verzögerungen – auch beim Launch?
Die Entwicklung des Headsets war in den vergangenen Jahren geprägt von immer neuen Verzögerungen. Vor diesem Hintergrund wäre es nicht verwunderlich, wenn Apple seinen Fans noch etwas mehr Geduld abverlangen würden. Andere Marktbeobachter – einschließlich Bloomberg-Experte Mark Gurman – äußerten sich nach der Event-Ankündigung am Vortag jedoch zuversichtlich, dass das Apple-Headset bei dieser Gelegenheit nun endlich offiziell der Öffentlichkeit und der Entwicklergemeinde präsentiert wird.
Zumal die Präsentation keineswegs automatisch bedeuteten muss, dass das AR-/VR-Headset wenige Tage später bereits erhältlich ist. Bis zum Verkaufsstart können gut und gerne noch ein paar Monate vergehen – so wie bei letzten Mal, als Apple eine komplett neue Hardware-Kategorie eingeführt hat: Die Apple Watch wurde im Rahmen einer Keynote am 9. September 2014 erstmals gezeigt, war aber erst ab Ende April 2015 erhältlich.
Die Gerüchteküche brodelt, was als Indiz für die großen Erwartungen an die Produktneuheit von Apple interpretiert werden kann. DER AKTIONÄR sieht im Bereich AR/VR auf lange Sicht spannende Wachstumschancen für Apple.
Diese Zukunftsprojekte, gepaart mit dem margenstarken Tagesgeschäft und einer grundsoliden Bilanz, machen den Reiz von Apple aus. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Derivate auf Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.