+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Mike Segar/Reuters
09.11.2023 Fabian Strebin

Apple: Das 15-Milliarden-Dollar-Risiko

-%
Apple

In den vergangene Tagen ist die Aktie von Apple stramm nach oben gelaufen. Zwar notieren die Papiere heute ebenfalls im Plus. Das fällt aber verhaltener aus. Denn im jahrelang andauernden Steuerstreit mit der Europäischen Union könnte es eine negative Wende für den Technologiekonzern geben.

Ein Berater des höchsten Gerichts der Europäischen Union hat eine nicht bindende Entscheidung getroffen, dass das Urteil in einem sieben Jahre alten Steuerstreit aufgehoben werden sollte. Für Apple ergibt sich dadurch ein 15-Milliarden-Dollar-Risiko, denn genau um diesen Betrag geht es. Das berichtet unter anderem die Nachrichtenseite Barrons.

Giovanni Pitruzzella, Generalanwalt des EU-Gerichtshofs, sagte am Donnerstag, dass die frühere Entscheidung des Gerichts zugunsten von Apple „aufgehoben werden sollte“. Damit deutete er an, wie das oberste Gericht der EU in einer für nächstes Jahr erwarteten Entscheidung entscheiden könnte.

Zum Hintergrund: Die Europäische Kommission hatte 2016 Irland aufgefordert, rund 13,1 Milliarden Euro von Apple zurückzufordern, weil es die Steuervorteile als illegale staatliche Beihilfen bezeichnete. Irland hat 2018 von Apple 14,3 Milliarden Euro in Form von Steuernachzahlungen und Zinsen erhalten, die seither auf einem Treuhandkonto verwahrt werden.

Das EU-Gericht entschied 2020 zugunsten von Apple, bevor die Kommission den Fall an den Europäischen Gerichtshof weiterleitete. Nun hat der Berater des Gerichts, Generalanwalt Pitruzzella, erklärt, das Gericht habe „eine Reihe von Rechtsfehlern“ begangen, darunter auch methodische Fehler.

15 Milliarden Dollar sind selbst für das wertvollste Unternehmen der Welt nicht wenig. Während das Urteil aus dem Jahr 2020 den Anschein erweckte, dass Apple seine 15 Milliarden Dollar zurückerhalten würde, deutet Pitruzzellas Vorhersage auf etwas anderes hin.

Apple (WKN: 865985)

Entschieden ist aber noch nichts. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Aktie heute dennoch weiter steigt. In den vergangenen Tagen wurden mehrere gleitende Durchschnitte nach oben durchbrochen, wobei jedes Mal ein Kaufsignal ausgelöst wurde. Der seit August bestehende Abwärtstrend bei 178,25 Dollar wurde ebenfalls überwunden. Zuletzt knackte der Kurs gestern die 100-Tage-Linie bei 183,32 Dollar. DER AKTIONÄR bleibt auch aufgrund der Chartsituation bullish für die laufende Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien von Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern Jetzt sichern