Vergangene Woche hat Apple angekündigt, dass der Verkauf des iPod Touch eingestellt wird. Damit geht nach mehr als 20 Jahren eine Ära zu Ende. Doch Apple hat wohl schon das nächste neue Produkt in der Pipeline – und zwar eine neue Version der Apple-TV-Set-Top-Box.
Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple noch im zweiten Halbjahre 2022 eine neue Version der Set-Top-Box an den Markt bringen wird. Dies dürfte laut einem Tweet von Kuo helfen, dank einer aggressiven Strategie von integrierter Hardware, Inhalten und Services den Vorsprung der Konkurrenten zu verringern. Eine Strategie, die Apple bereits unter Steve Jobs mit dem iPod und iTunes verfolgte.
Apple will launch a new version of Apple TV that improves cost structure in 2H22. I think that Apple's aggressive strategy of integrating hardware, content, and service amid the recession will help close the gap with its competitors.
— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) May 13, 2022
Sicherlich, ein neues Apple-TV-Gerät wird nicht an den Erfolg des iPods heranreichen. Immerhin verkaufte sich der MP3-Player laut Statista in der Spitze bis zu 60 Millionen Mal pro Jahr und erlöste im Jahr 2006 rund 40 Prozent aller Apple-Umsätze.
Für die schätzungsweise rund 30 Millionen aktiven Apple-TV-Kunden dürfte mit der neuen Hardware jedoch ein Upgrade anstehen. Die sechste und damit aktuellste Version der Set-Top-Box wurde im September 2017 vorgestellt. Bei einem unveränderten Verkaufspreis von 179 Dollar würde Apple mit dem Verkauf der neuen Apple-TVs rund 5,4 Milliarden Dollar einnehmen. Doch selbst wenn es gelingt, diese Verkäufe alle im kommenden Geschäftsjahr abzuschließen, würden die Verkaufserlöse nur 1,3 Prozent des Apple-Umsatzes ausmachen.
Apple hat mit seiner Integrated-Hardware-Strategie und dem iPod einen Weg gefunden, um zu einem der wertvollsten Konzerne der Welt zu werden. Auch heute funktioniert dieses Konzept und das Apple-Ökosystem dürfte künftig nicht nur durch neue Set-Top-Boxen, sondern durch AR-Brillen und Autonome Fahrzeuge vergrößert werden.
Die langfristigen Aussichten bei Apple bleiben trotz des aktuell vorherrschenden Abwärtstrends positiv. Anleger bleiben dabei und warten auf den anstehenden Rebound.