+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Amazon will den Mobilfunkmarkt aufmischen – Telekom, Verizon AT&T unter Druck!

Amazon will den Mobilfunkmarkt aufmischen – Telekom, Verizon AT&T unter Druck!
Foto: Silver Wings/Shutterstock
Amazon -%
Michael Diertl 02.06.2023 Michael Diertl

Amazon führt Gespräche mit Mobilfunkanbietern über die Möglichkeit, günstige oder sogar kostenlose nationale Mobilfunkdienste für Prime-Mitglieder in den USA anzubieten. Das Unternehmen verhandelt derzeit mit Verizon, T-Mobile US und Dish Network.

Ziel ist es, die niedrigsten Großhandelspreise zu erzielen und Prime-Mitgliedern Mobilfunkpläne für zehn Dollar pro Monat oder möglicherweise kostenlos anzubieten. Die Gespräche laufen seit sechs bis acht Wochen, könnten jedoch noch einige Monate dauern oder ganz eingestellt werden.

Die Aktien von Dish sind um etwa neun Prozent gestiegen, während Verizon um fünf Prozent, T-Mobile um sechs Prozent und AT&T um fünf Prozent gefallen sind. Ein Amazon-Sprecher hat jedoch bestätigt, dass das Unternehmen derzeit keine Pläne hat, Mobilfunkdienste anzubieten, obwohl es weitere Vorteile für Prime-Mitglieder prüft.

Analysten zufolge stagniert die Prime-Mitgliedschaft seit der Preiserhöhung auf 139 Dollar. Eine Zusammenarbeit mit Amazon könnte für die Mobilfunkbranche eine Umsatzsteigerung bedeuten und den Verkehr auf den neuen 5G-Netzen erhöhen, jedoch auch einen negativen Einfluss haben, wenn Prime Wireless beliebt wird und Kunden von großen Anbietern abwirbt.

Amazon (WKN: 906866)

Amazon versucht mit der Mobilfunk-Kooperation der Prime-Mitgliedschaft einen zusätzlichen Mehrwert zu verleihen und so die Abo-Zahlen wieder zu steigern. Ein cleverer Schachzug, da Kunden so mit einem weiteren Dienst an die Marke gebunden bleiben. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern