Die Cyber Week ist gestartet. Vom heutigen Donnerstag bis Montag wird bei den Onlinehändlern nach kräftig die Kasse klingeln – und das trotz der Lieferengpässe wegen Covid. Amazon wird als Marktführer von dem Mega-Shoppingevent des Jahres standesgemäß besonders profitieren. Wie reagiert die Aktie des Tech-Konzerns?
Anleger können sich 2021 auf neue Cyber-Week-Rekorde freuen. Die Analysten von Adobe und Bloomberg Intelligence erwarten für die Branche an allen fünf Tagen der Cyber Week im wichtigen US-Markt ein einstelliges Plus im Vergleich zum Vorjahr.
Im Vergleich zu 2019 werden die Einnahmen den Schätzungen zufolge im schlechtesten Fall (Cyber Monday) um 20 Prozent, im besten Fall (Wochenende) um 35 Prozent steigen.
Trotzdem wird der Cyber Monday der Tag mit den höchsten Einnahmen sein, so Adobe. Die Analysten erwarten Umsätze in Höhe von elf Milliarden Dollar.
Auch in Deutschland werden die Kunden auf Rabattjagd gehen. Die Marktforscher von Statista erwarten Erlöse an Black Friday und Black Monday in Höhe von 4,9 Milliarden Euro. 2020 waren es lediglich 3,8 Milliarden Euro.
Black Friday, Cyber Monday und Co haben sich für die Branche längst zu einem elementaren Geschäft entwickelt. Es sind die drei Tage mit den höchsten E-Commerce-Ausgaben im Jahr. Amazon punktet mit dem mit Abstand größten Sortiment. Die über 200 Millionen Prime-Mitglieder können die Waren zudem schneller und kostenlos beziehen.
Ein starkes Cyber-Week-Geschäft ist die Voraussetzung für ein starkes viertes Quartal. Hierfür hatte Amazon die Erwartungen der Anleger (möglicherweise verdient der Konzern operativ keinen einzigen Dollar, hier geht's zum Bericht) stark gedämpft, sodass sich Überraschungspotenzial ergibt. Die Folge wären wohl endlich neue Rekordstände bei der Aktie.
Amazon ist Teil des GAFAM. Infos gibt es hier:
GAFAM: Big Tech in einem Index
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