+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: amazon
01.02.2024 Andreas Deutsch

Amazon: Die Zahlen sind da – Überraschung gelungen?

-%
Amazon

Die Erwartungen waren groß – und Amazon hat sie mehr als erfüllt. Der Tech-Konzern hat im vierten Quartal einen Gewinn je Aktie in Höhe von einem Dollar erwirtschaftet, die Analysten hatten mit nur 0,80 Dollar gerechnet. Der Umsatz lag bei 170 Milliarden Dollar statt 166 Milliarden. Die Aktie zieht nachbörslich an.

AWS trifft mit einem Umsatz von 24,2 Milliarden Dollar genau die Schätzungen der Analysten. Der operative Gewinn verbesserte sich von 5,2 auf 7,2 Milliarden. Die Erlöse der Werbesparte liegen mit 14,7 Milliarden über den Prognosen von 14,2 Milliarden.

Unter dem Strich kletterte der Gewinn von 300 Millionen Dollar vor einem Jahr auf 10,6 Milliarden Dollar.

Für das erste Quartal erwartet Amazon einen Umsatz zwischen 138 und 143,5 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten mit Erlösen von 142 Milliarden Dollar gerechnet. Beim operativen Gewinn rechnet der Konzern mit acht bis zwölf Milliarden Dollar statt erwarteter 9,12 Milliarden Dollar.

Amazon (WKN: 906866)

Die Amazon-Aktie reagiert mit einem Plus von fünf Prozent auf die Zahlen. DER AKTIONÄR hatte mit einer positiven Überraschung gerechnet und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: 

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern