Vor ein paar Wochen verkündete Amazon: Das Angebot in China wird deutlich eingeschränkt. Der US-E-Commerce-Gigant wird keinen Marktplatz mehr betreiben oder Verkäuferdienste auf Amazon.cn anbieten. Nun überrascht der Bezos-Konzern mit einem neuen Angebot in China, das überaus interessiert klingt.
Amazon setzt in China auf einen neuen Kreditservice namens Lending Referral Program. Der Dienst soll chinesischen Verkäufern helfen, ihr Online-Geschäft auszuweiten. Hierfür will Amazon ihnen den Kontakt zu lokalen Kreditgebern ermöglichen. Mithilfe der Kredite können die Händler dann ihre Waren aufstocken.
Der neue Service ist wichtig für Amazon, da immer mehr seiner erfolgreichsten Verkäufer ihren Sitz in China haben. Schätzungen gehen von 40 Prozent aus. Deren finanzielle Position zu stärken, ist ein sinnvoller Schritt.
Amazon hatte vor Wochen gemeldet, sein Angebot in China auf den Ausbau von Amazon Global Store, Global Selling und Kindle E-Books zu konzentrieren. Auch das Cloud-Computing von Amazon Web Services werde es weiter geben.
Gut für die Aktie
Amazon gibt China nicht auf – und das ist absolut richtig. Der Markt ist viel zu wichtig, um den anderen Playern wie Alibaba oder JD.com das Feld zu überlassen. Die Amazon-Aktie bleibt ein Kauf.