+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Alzheimer-Schock: Scheitert auch Biogen? Aktie bricht ein

Alzheimer-Schock: Scheitert auch Biogen? Aktie bricht ein
Foto: Börsenmedien AG
Biogen -%
Michel Doepke 15.02.2018 Michel Doepke

Die Liste der gescheiterten Alzheimer-Entwicklungen ist in dieser Woche mit dem Abbruch einer Studie von Merck & Co wieder länger geworden. Derweil ruhen die größten Hoffnungen auf den Biotech-Giganten Biogen, der mit Aducanumab einen Wirkstoff in der klinischen Überprüfung gegen Alzheimer befindet. Im Rahmen einer Investoren-Präsentation offenbarte Biogen nun Veränderungen in der Studie. Die Sorgenfalten unter den Anlegern nehmen zu und schicken die Aktie auf Talfahrt.

Biogen wird die Studie um über 500 Patienten erweitern. Als Grund nennen die Amerikaner "steigende Variabilität". Bullishe Investoren glauben, dass das Biotech-Unternehmen die definierten Studienziele klarer herauszukristallisieren. Derzeit überwiegen allerdings die negativen Argumentationen. Brian Skorney, Analyst von Robert W. Baird & Co, bewertet die Vergrößerung der Studie als kein gutes Zeichen.

Foto: Börsenmedien AG

Schlechter Zeitpunkt

Nach dem Aus der Merck-Studie gegen Alzheimer kommt Biogen mit der Studienanpassung um die Ecke. Aus psychologischer Sicht ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. In der Spitze büßte die Biogen-Aktie 9,1 Prozent ein. Die Kursreaktion zeigt, wie wichtig die Entwicklung von Aducanumab für die langfristige Wachstumsstory des Biotech-Giganten ist. DER AKTIONÄR rät Anlegern dazu, bei Biogen vorerst weiter an der Seitenlinie zu verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biogen - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern