Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Die Google-Mutter Alphabet wird am Dienstag nach Börsenschluss zusammen mit Microsoft Einblicke in die Bücher zum abgeschlossenen Jahresviertel gewähren. Das Werbegeschäft läuft rund, weshalb der Technologiewert vor allem beim Gewinn Pluspunkte sammeln dürfte.
Die Analysten prognostizieren Alphabet im zweiten Quartal ein Erlösplus von 4,5 Prozent auf 72,8 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Kerngeschäft Werbung (Google Advertising) wird der größte Zuwachs im Bereich Google Suche erwartet. Um 3,7 Prozent soll der Umsatz in diesem Bereich steigen und sich auf 42,2 Milliarden Dollar belaufen.
Der Gewinn soll kräftig ansteigen: Die Experten rechnen mit einem Nettoertragsplus von 28,8 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 1,44 Dollar je Aktie, was einem Zuwachs von 14,7 Prozent gegenüber dem Q2/22 entsprechen würde.
Neben den Zahlen bleibt die weitere Implementierung von KI ins Produktportfolio (wie beispielsweise der Chatbot Bard) spannend. DER AKTIONÄR bleibt bullish bei seiner laufenden Empfehlung. Alphabet ist Werbeprimus im Online-Bereich und bietet viel Wachstumsfantasie. Seit dem jüngsten AKTIONÄR-Kaufvotum im März liegen Leser 16 Prozent vorne. Kursziel: 130,00 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).