+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Michael Vi/Shutterstock
30.01.2024 Jochen Kauper

Alphabet: Neue Kaufempfehlung vor den Zahlen

-%
Alphabet (A)

Heute nach US-Börsenschluss legt Alphabet seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Analysten erwarten ein Umsatzwachstum von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 72,1 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 1,72 Dollar liegen. Die Bruttomarge dürfte sich deutlich auf 61,8 Prozent verbessern – im Vorjahresquartal lag diese noch bei 54,5 Prozent. Die kanadische RBC empfiehlt die Aktie im Vorfeld der Zahlen zum Kauf.

Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für die Alphabet A-Aktien vor Zahlen weiterer großer US-Tech-Riesen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 155 US-Dollar belassen. Die Werbetrends seien weiterhin recht stark, schrieb Analyst Brad Erickson in einer Studie. Er geht daher davon aus, dass von Werbung abhängige Konzerne ein starkes Wachstum aufweisen werden.

Alphabet
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa

Bereits in der vergangenen Woche hat das Analysehaus Jefferies das Kursziel auf 170 Dollar angehoben und die Einstufung „Buy“ bestätigt. Analyst Brent Thill sieht aufgrund eines starken Anzeigenwachstum, niedriger Vergleichswerte und einer bemerkenswerten Stärke im Segment Suchmaschinen weiteres Aufwärtspotenzial.

Die Chancen, dass die Erwartungen sogar noch getoppt werden können, sind derweil nicht schlecht. Alphabet dürfte im Weihnachtsquartal von einer Erholung auf dem Werbemarkt profitiert haben. Und auch die Einbindung von KI-Modellen in die Suchmaschine dürften sich positiv ausgewirkt haben.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Die Alphabet-Aktie wird in den letzten Monaten von der Euphorie ausgehend durch die zunehmende Verwendung von KI getrieben. Das Papier ist zuletzt sehr gut gelaufen. Die Erwartungshaltung im Vorfeld der Zahlen ist hoch. Rücksetzer bieten Kaufchancen.


(mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern Jetzt sichern