+++ Heiße Atom-Wette mit 50%-Chance +++
Foto: franco ricci/stock.adobe.com
25.09.2024 Michael Herrmann

Allianz: Wachstumsschub voraus

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie erhält heute Rückenwind von der Analystenseite. Die Privatbank Berenberg hat ihre positive Einschätzung für den größten Versicherer des Landes bestätigt. Auch insgesamt bleibt das Analystenlager klar von Bullen geprägt.

Die Privatbank Berenberg hat ihre Bewertung der Allianz-Aktie mit einem Kursziel von 309 Euro auf "Kaufen" bestätigt. Analyst Michael Huttner erwartet, dass der Versicherer sowohl sein Prämienwachstum als auch die Gewinnentwicklung steigern wird. Zudem sei die aktuelle Bewertung der Aktie attraktiv.

Huttner ist mit seiner positiven Einschätzung nicht allein. Von den 26 Analysten, die die Allianz-Aktie bewerten, empfehlen 20 den Kauf. Fünf weitere Experten sehen die Aktie als Halteposition, während nur ein Analyst zum Verkauf rät.

Mit Abstand größter Bulle ist Andrew Baker von Goldman Sachs. Der Analyst hat in der vergangenen Woche die Abdeckung mehrerer großer Versicherer begonnen. Im Falle der Allianz gibt er ein Kursziel von 349 Euro an. Das ist deutlich mehr als der Konsens und sogar ein gutes Stück vom zweitgrößten Allianz-Bullen entfernt. Letzterer ist Dieter Hein von Alpha Value/Baader. Er gibt aktuell einen Zielkurs von 326 Euro für die Aktie des großen deutschen Versicherers aus.

Einziger Allianz-Bär ist Iain Pearce von Exane BNP Paribas. Er sieht den fairen Wert des deutschen Versicherers lediglich bei 255 Euro. Das entspricht auf dem aktuellen Niveau einem Abwärtspotenzial von etwas mehr als 13 Prozent.

Allianz (WKN: 840400)

Wie die klare Mehrheit der Analysten ist auch DER AKTIONÄR im Lager der Bullen zuhause. Der Versicherer ist hervorragend aufgestellt, um auch in Zukunft profitabel zu wachsen und Anleger in Form von satten Dividenden und Kurszuwächsen daran teilhaben zu lassen. Die Aktie bleibt ein attraktives Basisinvestment, vor allem für alle Dividendenjäger.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern