Die Deutsche Bank hat einen aktuellen Ausblick für den Versicherungsmarkt im Jahr 2025 veröffentlicht. Im Fokus stehen führende europäische Versicherer wie Allianz, AXA, Hannover Rück oder Munich Re. Dabei betonen die Analysten insbesondere die Stabilität des Sektors und identifizieren die attraktivsten Anlagechancen.
Die Allianz ist nicht nur bei deutschen Anlegern, sondern auch bei der Deutschen Bank ein Favorit im Versicherungssektor. Dank eines starken organischen Gewinnwachstums und einer Dividendenrendite von über sechs Prozent bis 2026 bietet die Aktie den Experten zufolge attraktive Perspektiven.
Aktienrückkäufe und potenzielle Übernahmen könnten den Wert zusätzlich steigern. Die Experten der Deutschen Bank heben insbesondere die Effizienz und Skalenvorteile der Allianz hervor, die sich gerade in schwierigen Marktphasen auszahlen.
Auch AXA wird als Kauf empfohlen. Die Analysten sehen weiteres Potenzial für Kurssteigerungen, angetrieben durch anhaltendes Wachstum in Kerngeschäften und politische Stabilisierung in Frankreich. Der französische Versicherer glänzt mit einer Dividendenrendite von über sieben Prozent im Jahr 2025 und soliden operativen Margen, was ihn zu einem verlässlichen Wert macht.
Munich Re zeigt trotz einer Halteempfehlung ebenfalls solides Potenzial. Die Aktie profitiert von einem stabilen Preisumfeld im Rückversicherungsmarkt, was für 2025 ein moderates Wachstum ermöglicht. Die Dividendenrendite von 3,5 Prozent und die Position als Branchenführer machen die Aktie für risikoaverse Anleger weiterhin attraktiv.
Die Deutsche Bank sieht Hannover Rück weiterhin als starken Performer. Mit einer Dividendenrendite von 3,7 Prozent und einem erwarteten Ergebniswachstum von zehn Prozent im Jahr 2025 überzeuge die Aktie durch Stabilität und Wachstumschancen. Experten loben die konservative Rücklagenpolitik und die solide Bilanz, die auch in einem schwierigen Umfeld für Sicherheit sorgen.
DER AKTIONÄR ist für die genannten Aktien des Sektors ebenfalls zuversichtlich. Die Versicherer bieten für 2025 ein attraktives Risiko-Rendite-Verhältnis. Allianz und AXA überzeugen mit attraktiven Bewertungen und Dividenden, die Rückversicherer Hannover Rück und Munich Re durch Stabilität und konservative Bilanzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Munich Re.