+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Allianz: Nächste Übernahme

Allianz: Nächste Übernahme
Foto: Shutterstock
Allianz -%
Thomas Bergmann 14.02.2022 Thomas Bergmann

Die Allianz hat erneut auf dem Markt zugeschlagen und sich weiter verstärkt. Sie übernimmt den griechischen Versicherer European Reliance und baut damit ihr Geschäft in Griechenland aus. Dass die Aktie zum Wochenauftakt an Boden verliert, hat aber andere gewichtige Gründe.

Wie der DAX-Konzern am Freitagabend mitteilte, zahlt er insgesamt 207 Millionen Euro für die European Reliance General Insurance Company, den Angaben zufolge größten unabhängigen Versicherer in Griechenland. Den Plänen zufolge soll das Unternehmen mit Allianz' eigenem Versicherungsgeschäft Allianz Hellas verschmolzen werden, beide zusammen seien dann der größte Sachversicherer in Griechenland und bei Lebens- und Krankenversicherung die Nummer 5 im griechischen Markt. European Reliance allein hatte 2020 ein Bruttoprämienvolumen von 223 Millionen Euro, ein Netzwerk von 110 Vertriebsniederlassungen und 5.667 Versicherungsvertretern.

Chef des verschmolzenen Unternehmens soll Christos Georgakopoulos werden, CEO von European Reliance. Laut European Reliance ist Georgakopoulos der größte Anteilseigner des Versicherers mit einer Beteiligung von 27 Prozent, gefolgt von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), die 15,5 Prozent hält. Rund 58 Prozent der Anteile an European Reliance werden von Mitarbeitern oder Partnern gehalten, gut 13 Prozent von institutionellen Investoren.

Allianz (WKN: 840400)

Die Übernahme erscheint sinnvoll, geht aber im aktuellen Umfeld völlig unter. Immerhin konnte sich der Kurs im Tagesverlauf etwas erholen. Es gibt aber keinen Grund, in Panik zu verfallen und die Aktie zu verkaufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern