+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
07.08.2018 Fabian Strebin

Allianz: Jetzt einsteigen?

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie kommt im laufenden Jahr nicht recht in die Gänge, nachdem im vergangen Jahr ein Kursplus von mehr als 25 Prozent erreicht wurde. Mit den Zahlen zum zweiten Quartal hat CEO Oliver Bäte aber geliefert. Auch die Analysten sind positiv gestimmt.

So hat die Investmentbank Oddo BHF ihre Einschätzung nach Zahlen auf „Kaufen“ belassen. Das Kursziel verbleibt bei 217 Euro. Analyst Robert Pfänder schreibt, der operative Gewinn des Versicherers habe die Erwartungen übertroffen. Herausragend habe sich die Sparte Sachversicherungen entwickelt. Zudem habe der operative Gewinn in der Vermögensverwaltung positiv überrascht. Die NordLB bleibt ebenfalls bei ihrem Kursziel von 200 Euro. Die Empfehlung lautet unverändert „Halten“. Laut Analyst Volker Sachs sei die Allianz mit den Ergebnissen für das zweite Quartal auf Kurs geblieben, die für 2018 gesteckten Ziele zumindest zu erreichen.

Die Allianz kauft seit vergangenem Jahr eigene Aktien zurück. Dadurch steigt der Gewinn je Aktie, da sich die Anzahl der umlaufenden Papiere verringert. Aktuell läuft noch bis Ende September ein Programm in Höhe von einer Milliarde Euro. Dann könnten weitere Rückkäufe winken – eine Hoffnung die nicht ganz unbegründet ist. Eine große Übernahme hat Bäte wiederholt als zu teuer bezeichnet. Die Kasse der Allianz ist hingegen prall gefüllt. So beträgt die Solvenzquote, die Auskunft über die Eigenmittelausstattung gibt, 229 Prozent. Vorhalten muss die Allianz dagegen nur 100 Prozent.

Die Allianz ist auf Kurs ihre Jahresziele zu erreichen. Im November wird Bäte eine neue Strategie vorstellen. Die Aktie eignet sich besonders für konservative Anleger, denn die Allianz gilt als zuverlässiger, langjähriger Dividendenzahler. Die Rendite beträgt aktuell 4,2 Prozent, was einer Ausschüttung von 8,00 Euro entspricht. Für das kommende Jahr erwarten Analysten schon 8,60 Euro. Mit einem KGV von 11 ist die Aktie zudem günstiger bewertet als die Peergroup (13).

Charttechnisch steht die Aktie kurz vor der Kurslücke bei 193,82/198,22 Euro vom Mai. Diese sollte bei einem freundlichen Marktumfeld demnächst geschlossen werden. Dann kann auch der seit Januar vorherrschende Abwärtstrend bei 201,09 Euro in Angriff genommen werden.

DER AKTIONÄR empfiehlt die Aktie zum Kauf und hat ein Kursziel von 225,00 Euro ausgegeben. Der Stopp wird bei 170,00 Euro platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern