+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Allianz AG
30.09.2024 Michael Herrmann

Allianz: Es geht voran

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie ist am Freitag zwischenzeitig auf ein neues Mehrjahreshoch geklettert und setzt zu Wochenbeginn ihre Stärke fort. Rückenwind kommt dabei nicht zuletzt vom anhaltenden Aktienrückkaufprogramm des Versicherers.

Das Aktienrückkaufprogramm der Allianz ist weiterhin auf Kurs. Allein in der Woche vom 16. bis 20. September kaufte der Versicherer über 152.000 eigene Aktien zurück und untermauerte damit das Vertrauen des Managements in die eigene Geschäftsentwicklung. Insgesamt hat die Allianz seit dem Start des Rückkaufprogramms am 19. August bereits 1,22 Millionen Aktien zurückgekauft. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die positive Entwicklung der Aktie.

Zu Wochenbeginn nähert sich der Kurs dem am Freitag erreichten Mehrjahreshoch von 297,10 Euro. Damit bleibt die psychologisch wichtige Marke von 300 Euro im Fokus.

Zudem erhielt die Allianz kürzlich Bestnoten von Moody's. Die Ratingagentur bestätigte das Finanzstärke-Rating des Versicherers mit „Aa2“. Auch die kurz- und langfristige Kreditwürdigkeit wurde von Moody's erneut bestätigt. Der Ausblick für die Bonität des Unternehmens bleibt stabil.

Für zusätzliches Aufsehen sorgt die Meldung, dass UniCredit das Gemeinschaftsunternehmen UniCredit Allianz Vita vollständig übernehmen will. Aktuell hält die Allianz 50 Prozent an dem Joint Venture. Die Vertriebspartnerschaft in Italien besteht seit 1996 und wurde erst vor zwei Jahren verlängert. 

Damals sicherte sich UniCredit die Option, das Joint Venture ab 2024 komplett zu übernehmen. UniCredit-CEO Andrea Orcel hatte diese Option zu dieser Zeit noch als unwahrscheinlich bezeichnet. Der Kaufpreis wird gemäß der Vereinbarung durch einen Gutachter festgelegt.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz bleibt auf Erfolgskurs. Das Aktienrückkaufprogramm ist lediglich ein zusätzlicher Anreiz. Auch ohne dieses wäre die Aktie ein Kauf, mit ihm umso mehr. Investierte Anleger bleiben dabei, und auch für Neueinsteiger ist es noch nicht zu spät für einen Einstieg.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern