Fünfzehn Jahre ist es her, dass die Allianz zuletzt ihre Zinsen erhöhte. Jetzt ist es wieder soweit. Angesichts der Zinswende hebt der größte deutsche Lebensversicherer die Gesamtverzinsung im kommenden Jahr auf 3,5 Prozent an.
Bei klassischen Lebens- und Rentenversicherungen steigt die laufende Verzinsung 2023 im Schnitt auf 2,5 Prozent nach zuletzt 2,3 Prozent. Beim neueren Modell mit abgespeckter Garantie geht es von 2,4 Prozent auf 2,6 Prozent nach oben.
Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung steigt auf 3,2 Prozent (zuletzt: 2,9 Prozent). Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung erhöht sich von 2,4 auf 2,6 Prozent, für Klassik liegt sie bei 2,5 Prozent.
Es ist ein „deutliches Signal in einer Zeit, in der viele Menschen ihre Zukunftsvorsorge grundsätzlich verbessern wollen“, so Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherung. Denn trotz der hohen Inflation ist die Nachfrage nach Altersvorsorgeprodukten laut Produktvorstand Volker Priebe nicht zurückgegangen.
Die jahrelange Zinstalfahrt bei den Lebensversichern scheint beendet. Mit der Zinserhöhung setzt die Allianz für die gesamte Branche ein deutliches Signal nach oben. Langfristig sollte das auch die Aktie beflügeln, deren aktuelle Korrektur eine gute Einstiegschance bietet.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz