+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
30.09.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Wichtige Meilensteine in Sicht – Aktie dick im Plus

-%
Alibaba

Viele Quartale begeisterte Alibaba im Cloud-Bereich nur mit rasantem Wachstum um die 60 Prozent. Noch dieses Jahr soll aber ein ganz besonderer Meilenstein erreicht werden – auch in einer anderen Sparte. Anleger feiern schon jetzt. Der Alibaba-Kurs legt im frühen US-Handel mehr als fünf Prozent zu und ist nur noch wenige Dollar vom Allzeithoch entfernt.

Nachdem Alibaba bereits in den vergangenen Tagen die Investoren mit guten Nachrichten überhäuft hat, setzt der Konzern noch mal einen drauf: Der chinesische Internet-Gigant hat angekündigt, dass die Cloud-Sparte im laufenden Geschäftsjahr erstmals schwarze Zahlen schreiben könnte. Auch Cainiao, Alibabas Logistik-Arm, soll zu einem positiven Cash-Flow beitragen, sagte Finanzchefin Maggie Wu.

Bereits im Hongkonger Handel legte die Aktie daraufhin 3,8 Prozent zu. Im US-Handel setzte sich der Anstieg fort. Kurs: rund 292 Dollar. Das Allzeithoch wurde Anfang September erreicht (299 Dollar).

Alibaba (WKN: A117ME)

Die Überraschung ist Alibaba gelungen. Die Verluste in der Cloud-Sparte waren in den vergangenen Quartalen stets einer der wenigen Kritikpunkte von Marktbeobachtern. Das langfristige Profit-Potenzial in dem Megatrend-Bereich ist gewaltig. Alibaba dominiert den chinesischen Cloud-Markt mit rund 40 Prozent Marktanteil. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment für Anleger, die in China investieren wollen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern