+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Alibaba: Rekord beim Singles Day!

Alibaba: Rekord beim Singles Day!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
12.11.2018 ‧ Benedikt Kaufmann

Alte Marken gebrochen – neue Milliardenrekorde gesetzt. Der Singles Day von Alibaba war ein voller Erfolg. Das Shopping-Spektakel wurde landesweit ausgestrahlt und sorgte mit Einlagen vom Cirque du Soleil und Mariah Carey für eine ausschweifende Show.

Foto: Börsenmedien AG

Ursprünglich wurde das jährliche Shopping-Event für chinesische Singles geschaffen. 2009 startete Jack Ma auf Grundlage des US-Vorbilds Black Friday die Rabatt-Aktion. Umsätze im ersten Jahr: 52 Millionen Yuan (7,5 Millionen Dollar).

Mittlerweile geht es weit über die ursprüngliche Zielgruppe hinaus – wie jährliche neue Rekorde beweisen. Am Sonntag wurde ein Umsatz von 214 Milliarden Yuan erzielt. Ein gewaltiger Zuwachs gegenüber dem ersten Jahr – aber auch dem Vorjahr. 2017 wurden am Singles Day 168 Milliarden Yuan umgesetzt.

Auch international wird jetzt verkauft. Lazada, eine E-Commerce-Plattform aus Singapur, an der Alibaba die Mehrheitsanteile hält, war ebenfalls am Shopping-Event beteiligt und versorgte den südostasiatischen Markt.

Für Anleger bietet der Singles Day dabei viel mehr als nur Rabatte, sondern auch einen Hinweis auf die Stimmung der chinesischen Konsumenten. In Zeiten von Handelskonflikt und schwächelnder China-Konjunktur weist der Umsatzzuwachs des Singles Day von 27 Prozent auf ein starkes Kaufverhalten der Chinesen hin. Die Aktie kann entsprechend positiv reagieren und steigt im frühen Handel um 2,5 Prozent.

Abwarten – Watchlist

Der Abwärtstrend der Alibaba-Aktie bleibt aktuell zwar intakt und die 200-Tage-Linie ist noch weit entfernt – zudem liegt dazwischen der ausgeprägte Widerstandsbereich bei 170 Dollar. Fundamental spricht langfristig jedoch viel für Alibaba – auch wenn Handelskrieg und Sorgen um das anhaltende China-Wachstum auf die Stimmung drücken. DER AKTIONÄR behält den Titel weiterhin auf der Watchlist und wartet auf eine günstige Einstiegsmöglichkeit.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern