+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Mifid/Shutterstock
06.05.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Musterdepotwert Aixtron: „Fels in der Brandung“ – Analysten sehen bis zu 50% Kurspotenzial

-%
Aixtron

Aixtron hat das erste Quartal insgesamt im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Der schon sehr hohe Auftragseingang soll sich im Jahresverlauf weiter beschleunigen. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden bestätigt. Der Rücksetzer nach den Zahlen sollte mit Blick auf die zuvor starke Kursentwicklung nicht überbewertet werden. Analysten heben weiter den Daumen.

Der Auftragseingang wuchs im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie zum Vorquartal im jeweils einstelligen Prozentbereich auf gut 130 Millionen Euro. Damit blickt der Vorstand auf einen deutlich gewachsenen Auftragsbestand von gut 260 Millionen Euro. Aixtron plant für das Gesamtjahr daher weiter mit einem Auftragseingang von 520 bis 580 Millionen Euro.

Die Umsätze sollen dabei auf 450 bis 500 Millionen Euro (Vorjahr: 429 Millionen Euro) steigen und die EBIT-Marge weiter zwischen 21 und 23 Prozent liegen. Die im Vergleich dazu verhaltene Entwicklung im Q1 sollte nicht überbewertet werden. Die Lücke wird im Jahresverlauf durch die traditionell stärkere Entwicklung im zweiten Halbjahr geschlossen.

Zu diesem Schluss kommt auch Olivia Honychurch von Jefferies. Der im ersten Quartal erzielte Umsatz sei etwas schwächer gewesen als gedacht, so die Analystin. Allerdings sei eine Schwäche in diesem Jahresviertel saisonal üblich. Die Auftragslage bei dem Anlagenbauer für die Halbleiterindustrie bleibe robust. Sie hat ihre Kaufempfehlung mit Ziel 35 Euro bestätigt – und sieht damit fast 50 Prozent Kurspotenzial für die Aktie.

Die DZ Bank hat den fairen Wert von 22,50 auf 27 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Halbleiterindustrie-Ausrüster sei im aktuellen Wirtschaftsumfeld ein Fels in der Brandung, so Analyst Armin Kremser. Es ließen sich aktuell keine Indizien für eine Abschwächung des Geschäfts ausmachen. Neben hohen Auftragseingängen lobte er die ungebrochene Lieferfähigkeit, was angesichts der geopolitischen Lage Seltenheitswert habe.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Aixtron agiert am Puls der Zeit. Dabei spielen der Gesellschaft derzeit gleich zwei potenzielle Gamechanger in die Karten: Zum einen liefert das Unternehmen Anlagen zur Herstellung von Halbleiterbauelementen auf Basis von Galliumnitrid (GaN) und Siliciumcarbid (SiC). Aber auch die Nachfrage im Bereich Micro-LEDs zieht an. Der Vorstand hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Orderbücher dürften sich kontinuierlich füllen. Gelingt es, die hohe Nachfrage weiter erfolgreich zu monetarisieren, dann sollte die Aktie nach der laufenden Konsolidierung schon bald wieder Kurs auf die 26-Euro-Marke und mehr nehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron befinden sich im AKTIONÄR Depot und im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern