Die Aktie des Recycling-Spezialisten Carbios kann am Freitag weitere gut zehn Prozent an Wert gewinnen. Rückenwind verleiht die Nachricht, dass die Franzosen und Indorama Ventures ihre Partnerschaft zum Bau der ersten PET-Biorecycling-Anlage in Frankreich bekräftigt haben. Ein weiterer, wichtiger Schritt in die richtige Richtung für Carbios.
Denn auf Grundlage einer vorbehaltlichen Absichtserklärung will Indorama Ventures etwa 110 Millionen via Eigenkapital und einem nicht wandelbaren Darlehen in ein geplantes Joint Venture einbringen. Bedingung hierfür sind demnach die erfolgreichen Abschlüsse der technischen Dokumentation und der kommerziellen Machbarkeitsstudien.
Ist die erste Recycling-Anlage dieser Art, die im französischen Longlavielle entstehen soll, ebenfalls von Erfolg gekrönt, erwägt Indorama Ventures die Technologie in Zukunft möglicherweise au andere PET-Recycling-Standorte auszuweiten.
"Die heutige Bekanntmachung ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Indorama Ventures und ein wichtiger Schritt, um unsere gemeinsame und einzigartige PET-Biorecyclinganlage zu realisieren“, so Carbios-Chef Emmanuel Ladent. „Die in Zusammenarbeit mit Indorama durchgeführten technischen Due-Diligence-Prüfungen beweisen die Robustheit unserer innovativen Technologie.“
Nach derzeitigen Planungen bedarf es Investitionen in Höhe von etwa 230 Millionen Euro, um die Anlage in Longlaville zu realisieren. Pro Jahr soll das Werk 50.000 Tonnen PET-Abfall „fressen“. Das entspreche wiederum etwa zwei Milliarden farbigen PET-Flaschen oder 2,5 Milliarden PET-Lebensmittelverpackungen, so Carbios.
Carbios kommt dem nächsten großen Ziel, die erfolgreiche Realisierung der großen Anlage in Frankreich, wieder ein Stück näher. Das Unternehmen (Hot-Stock aus AKTIONÄR-Ausgabe 09/23) zählt zweifelsohne zu den spannendsten Recycling-Werten auf dem europäischen Kurszettel. Die Aktie bleibt für risikobewusste Anleger aufgrund des frühen Stadiums der Firmenentwicklung bei Schwäche ein Kauf (Stopp: 28,50 Euro).
Wer breit gestreut in der aufstrebenden Recycling-Branche investieren will, greift zum Zero Plastic Index. In diesem ist unter anderem auch Carbios vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.