+++ Countdown läuft: Bis 12 Uhr noch 20 % Rabatt +++
13.12.2023 Michel Doepke

AKTIONÄR-Hot-Stock Blueprint Medicines: Nächste Top-News – Übernahmekandidat wie entfesselt

-%
Blueprint Medicines Corp

Die Aktie der amerikanischen Biotech-Schmiede Blueprint Medicines hat am Dienstag erneut um fünf Prozent zugelegt und konnte im Zuge dessen bei exakt 85 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch markieren. Rückenwind gab es zum einen vonseiten der Analysten, zum anderen aber auch auf der Zulassungsseite in Europa.

Blueprint Medicines hat erwartungsgemäß von der EU-Kommission grünes Licht für das Medikament Ayvakyt (in den USA unter dem Handelsnamen Ayvakit mit "i" im Markt) zur Behandlung der indolenten Systemischen Mastozytose (iSM) erhalten. Hierbei handelt es sich um eine seltene bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Das Biotech-Unternehmen geht davon aus, dass etwa 40.000 Menschen in der EU an dieser Krankheit leiden.

Dass Blueprint Medicines diesen Zulassungsmeilenstein erreicht, war indes zu erwarten. Denn bereits im November hat ein Beratungsausschuss der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Stellungnahme pro Ayvakyt in der Indikation iSM ausgeprochen. Blueprint Medicines selbst hatte allerdings erst mit dem grünen Licht der EU-Kommission im ersten Quartal 2024 gerechnet (DER AKTIONÄR berichtete).

Starke Daten am Wochenende

Auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego hat Blueprint Medicines am vergangenen Wochenende neue vielversprechende Daten zum Entwicklungskandidaten Elenestinib vorgelegt, ein potenzieller, "besserer" Nachfolger von Ayvakit/Ayvakyt. Zudem konnte Rivale Cogent Biosciences nicht überzeugen.

Im Anschluss an die jüngsten Erkenntnisse haben einige Analysten die Aktie von Blueprint Medicines erneut genauer unter die Lupe genommen. Die Experten von Needham passten das Kursziel von 74 auf nun 92 Dollar an, Wedbush erhöhte den fairen Wert sogar von 80 auf 100 Dollar.

Blueprint Medicines Corp (WKN: A14SDD)

Bei Blueprint Medicines passt derzeit alles zusammen. Das Potenzial zur Behandlung der Systemischen Mastozytose mit dem Medikament Ayvakit/Ayvakyt ist enorm, der Substanz wird Blockbuster-Potenzial nachgesagt. Nach Ansicht des AKTIONÄR sind durch die jüngsten News die Chancen erheblich gestiegen, dass Blueprint Medicines das Ziel eines Aufkäufers wird. Kein Stück aus der Hand geben, aber immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Blueprint Medicines Corp - €

Jetzt sichern Jetzt sichern