Die zyklische Chipbranche hat in den vergangenen Monaten unter dem Lagerabbau der Kunden gelitten. Die Hoffnung auf eine Trendwende bei der Nachfrage beflügelte in den letzten Tagen den gesamten Sektor. Positive Ausblicke von ASML, TSMC und Co befeuerten diesen Trend. Nach der dynamischen Aufwärtsbewegung deutet sich bei vielen Werten eine durchaus gesunde Verschnaufpause an.
Branchenexperten erwarten, dass die Bestellungen in der Halbleiterbranche langsam wieder hochgefahren werden. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort langsam. In ersten Jahreshälfte dürfte die Erholung noch recht holprig anlaufen. Richtung Jahresende sollte sich der Trend langsam festigen und ab dem kommenden Jahr richtig Fahrt aufnehmen. So die Theorie.
Fakt ist: Der strukturelle Trend einer steigenden Nachfrage nach Halbleitern dürfte am Ende für einen deutlich steigenden Kapazitätsbedarf sorgen. Von steigenden Investitionen der Chiphersteller dürften auch die heimischen Zulieferer wie Aixtron, PVA TePla oder Siltronic profitieren. Für zusätzliche Fantasie sorgt hier der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz (KI), der die Nachfrage nach kundenspezifischen Chips unter anderem für Smartphones und Computer dem Vernehmen nach überproportional antreibt.
DER AKTIONÄR hat bei dem Trio vor Kurzem einen Blick über den Tellerrand gewagt und die Aussichten der Gesellschaften durchleuchtet. An dem Fazit, dass alle drei mittel- und langfristig von dem Beginn eines neuen Aufschwungs in der Halbleiterbranche profitieren, hat sich nichts geändert – im Gegenteil. Anleger mit Weitblick lassen sich durch kurzfristige Schwankungen wie man sie heute zum Wochenschluss sieht nicht aus der Ruhe bringen und setzten weiter auf eine mittelfristige Trendfortsetzung. Die Aktie von PVA TePla wurde in dieser Woche ins AKTIONÄR Depot aufgenommen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Aixtron und PVA TePla befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.