Deckers Outdoor ist neben den ganzen Techies wie Alphabet, Amazon, Microsoft, Nvidia oder Adobe eine wunderschöne Beimischung für ein langfristig ausgerichtetes Depot. Die Aktie läuft wie an der Schnur gezogen. In den letzten zwölf Monaten hat das Papier 75 Prozent zugelegt. Nike dagegen kommt auf ein Minus von 10 Prozent, Adidas liegt bei einem Plus von 10 Prozent. Deckers hat tolle Brands im Portfolio: von der angesagten Laufschuhmarke Hoka, über die hippen UGG-Boots bis hin zur Sufermarke Sanük und Outdoor-Sandalen von Teva. Allen voran die Laufschuhmarke Hoka boomt. Am Freitag macht die Deckers-Aktie einen weiteren Satz um 15 Prozent nach oben. Grund: Das Management korrigierte die Jahresprognose nach oben.
Der Umsatz soll bei 4,15 Milliarden Dollar landen. Zuvor lag die Prognose bei 4,03 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie wird in einer Spanne von 26,25 und 26,50 Dollar erwartet (zuvor 22,90 bis 23,25 Dollar). Zum Vergleich: 2020 lag der Umsatz noch bei 2,15 Milliarden Dollar.
Hoka und UGG-Boots sind für knapp 90 Prozent der Erlöse von Deckers verantwortlich. Beide Marken treffen den Nerv der Zeit. Durch neue Produktinnovationen sollten Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren weiter klettern. Die Aktie ist sportlich bewertet, dennoch hat das Papier langfristig weiteres Potenzial nach oben und bietet aktuell die interessantere Wette im Vergleich zu Nike oder Adidas. Nach dem starken Lauf in den letzten Wochen sollten Anleger allerdings eine Konsolidierung abwarten.