Eine Wende ist einfach nicht in Sicht. Die Kurs-Entwicklung beim Dividenden-Klassiker aus den USA bleibt schwach. 3M ist weiterhin klar im Abwärtstrend. Ein ohnehin skeptisches Finanzhaus hat diese Woche das Kursziel für die Aktie trendfolgend reduziert. Gegenstimmen von Analysten-Seite gibt es dieser Tage praktisch keine.
Die kanadische Investmentbank RBC Capital Markets hat das Kursziel für 3M von 100,00 Dollar auf 85,00 Dollar gesenkt – und bleibt bei ihrer Verkaufsempfehlung für die Aktie. Das Kursziel von RBC liegt am unteren Ende der Spanne. Die Bloomberg-Datenbank verzeichnet ein durchschnittliches Kursziel 108,53 Dollar für 3M – allerdings mit sinkender Tendenz.
RBC bemängelte bei 3M unter anderem eine anhaltende Schwäche in den Bereichen Elektronik, Endkundengeschäft und China. Dazu kämen die anhaltenden Rechtsstreitigkeiten. Diesbezüglich sieht RBC beim Thema Ewigkeitschemikalien (PFAS) das Risiko einer Belastung nach Steuern und Versicherung in Höhe von 25 Milliarden Dollar. 3M sei weiterhin mit PFAS-Klagen konfrontiert. Auch DER AKTIONÄR hatte bereits über die Rechtsrisiken und die damit aller Voraussicht nach verbundenen Milliarden-Zahlungen, die künftige Dividenden-Steigerungen zumindest fragwürdig erscheinen lassen, berichtet.
Diesen Monat wurden für 3M zehn aktualisierte Analysteneinschätzungen renommierter Finanzhäuser verzeichnet. Eine Kaufempfehlung war nicht darunter. Überwiegend lautete die Einschätzung lediglich „Halten“, unter anderem von JPMorgan (Kursziel: 104,00 Dollar), Citi (Ziel: 95,00 Dollar) und Goldman Sachs (106,00 Dollar). Außer RBC riet auch die britische Bank Barclays im Oktober zum Verkauf. Das Kursziel von 96,00 Dollar wurde inzwischen deutlich unterschritten.
Es bleibt dabei: 3M hat diverse, ziemlich signifikante Probleme. Unter anderem lässt die Innova-tionskraft nach, es gibt diverse Rechtsstreitigkeiten und das Makroumfeld war auch schon mal besser. Ob die Dividende auch künftig erhöht werden kann, ist fraglich. Charttechnisch ist der Abwärtstrend voll intakt. Insofern ist folgerichtig, dass der Kurs der Aktie sinkt und sinkt.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.