+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Tesla überrascht Analysten: Welchen Trumpf hat der Konzern in der Schublade?

Tesla überrascht Analysten: Welchen Trumpf hat der Konzern in der Schublade?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 07.04.2015 Marion Schlegel

Der Elektroautohersteller Tesla hat seine Verkäufe kräftig gesteigert. Das Unternehmen meldete am Freitag 10.030 ausgelieferte Fahrzeuge für das erste Quartal - ein Anstieg um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Tesla hat noch nie zuvor so viele Autos in diesem Zeitraum abgesetzt. Allerdings muss die Firma auch sehr ambitionierte Ziele erreichen. Im Gesamtjahr will Tesla-Chef Elon Musk 55.000 Wagen an die Kundschaft bringen.

Analysten zuversichtlich
In den letzten sechs Monaten ist die Aktie des Unternehmens um ein Viertel gesunken. Vertriebsprobleme in China drückten zuletzt die Stimmung der Investoren. Die Firma gibt ihren Absatz - anders als die meisten Autobauer - nicht im Monatstakt bekannt. Deshalb stehen die Quartalszahlen stark im Fokus. Die Daten wurden diesmal etwas früher als sonst veröffentlicht. Das könnte ein Zeichen sein, dass Tesla sich um mehr Transparenz bemüht. Analysten fordern dies schon länger. Von den jüngsten Zahlen sind die Experten aber positiv überrascht. „Tesla hat unsere Erwartungen übertroffen“, urteilt etwa Ben Kallo von Baird. Das Investmenthaus bestätigt seine Outperform-Einstufung für die Aktie und hält am Kursziel von 275 Dollar (250 Euro) fest.
Tesla gilt als Goldstandard unter den Elektroauto-Herstellern - und Konzernchef Elon Musk hat weitergehende Pläne: In einem kryptischen Tweet hatte er mitgeteilt, eine große neue Produktlinie werde am 30. April enthüllt. Es handele sich um "kein Auto". Analysten spekulieren auf ein neues Batteriesystem, mit dem Zuhause Energie gespeichert werden kann.

Kaufchance nach Rücksetzer
Die Aktie von Tesla hat nach einem starken Anstieg zuletzt konsolidiert. Zwar ist der Wert mit einem 2016er-KGV von 50 sicher kein Schnäppchen mehr, aber das erwartet starke Wachstum und die Aussicht auf neue Modelle und Produkte eröffnet dennoch weiteres Kurspotenzial. Nach dem jüngsten Rücksetzer können noch nicht investierte Anleger nun zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern