+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Adidas-Aktie: Sorgen vom Tisch – ist das die Wende?

Adidas-Aktie: Sorgen vom Tisch – ist das die Wende?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Maximilian Völkl 23.01.2015 Maximilian Völkl

Die gute Nachricht zuerst: Der Sportartikelhersteller Adidas hat seine korrigierten Umsatz- und Gewinnziele für 2014 erreicht. Auf die endgültigen Ergebnisse müssen Anleger zwar noch bis zum 5. März warten, dennoch kann der DAX-Wert nach der überraschenden Mitteilung am Freitag bereits deutlich zulegen.

Nach der heftigen Gewinnwarnung Ende Juli 2014 ist die positive Reaktion des Marktes nachzuvollziehen. Denn die Sorgen, dass auch die korrigierte Prognose verfehlt werden würde, haben sich nun erledigt. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar nur um zwei Prozent auf 14,8 Milliarden Euro – das schwache Russlandgeschäft und der Konzernumbau haben Adidas wie erwartet ausgebremst – lag damit aber im Rahmen der eigenen Erwartungen. Ohne Berücksichtigung von Wechselkursen stiegen die Erlöse konzernweit immerhin um sechs Prozent.

Mit 650 Millionen Euro hat Adidas auch das im Sommer gesenkte Gewinnziel erreicht. Hier drückte das Russlandgeschäft wegen der anhaltenden Rubel-Schwäche mit einer Abschreibung von rund 80 Millionen Euro auf das Ergebnis. Zudem belastete der Umbau im Golfgeschäft TaylorMade.

Rockport-Verkauf

Am Freitag gab der DAX-Konzern zudem den Verkauf von Rockport bekannt. Für rund 280 Millionen Dollar (224 Millionen Euro) geht der US-Schuhhersteller an den Sportschuh-Konkurrenten New Balance und den Finanzinvestor Berkshire Partners. In der Bilanz muss Adidas dadurch allerdings Abschreibungen im zweistelligen Millionen-Bereich tätigen. „Die Marke Rockport hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt“, so Adidas-Chef Herbert Hainer. „Unser Fokus liegt jedoch ganz klar auf Sport.“ Für diese Strategie sei der Geschäftsbereich Lederschuhe „nicht wesentlich“.

Neuer Schwung

Die Bestätigung der korrigierten Ziele könnte bei der Adidas-Aktie für die Wende sorgen. Das schwache Geschäftsjahr 2014 liegt nun hinter dem Sportartikelhersteller und die Sorgen vor weiteren Schockmeldungen sind erst einmal vom Tisch. Durch den Kurssprung am Freitag ist zudem der Ausbruch über die 60-Euro-Marke gelungen. Mutige Anleger können nun erste Positionen aufbauen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern