Die Aktie von BB Biotech hat sich im laufenden Jahr im Vergleich zu Benchmark Nasdaq Biotech Index enorm stark entwickelt. Während der Nasdaq Biotech Index insbesondere nach seinem deutlichen Minus am Dienstag von fast vier Prozent noch immer nahe seiner Jahrestiefststände notiert, konnte sich die Aktie von BB Biotech in den vergangenen Wochen deutlich erholen. Zuletzt wurde ein Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen, das vom 11. Bis 19. März 2016 lief. Insgesamt wurden in dieser Periode 770.000 Namensaktien zurückgekauft.
In den kommenden Wochen stehen bei BB Biotech nun weitere ereignisreiche Tage bevor. Zunächst findet am Donnerstag, 17. März die Generalversammlung statt. Startzeit ist 15:30 Uhr im Homberghaus in Schaffhausen. Thema ist unter anderem ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 5. Wie das Unternehmen mitteilte, soll dies zu einer größeren Liquidität der Aktien und insbesondere Handelbarkeit dieser führen. Durchgeführt würde dieser dann wohl am 29. März. Bereits eine Woche zuvor können sich die Dividendenjäger freuen. 14,50 Schweizer Franken werden an die Aktionäre ausgeschüttet. Beim aktuellen Kurs entspricht dies einer Dividendenrendite von fast sechs Prozent. Und das Tolle daran – ein Großteil ist sogar steuerfrei. 23. März wird BB Biotech dann ex Dividende gehandelt.
Wichtige Portfolio-Termine
Anleger können aber auch auf einige interessante Termine aus dem Portfolio gespannt sein. Für 2016 erwartet BB Biotech neben weiteren Produktzulassungen zahlreiche Daten zu Pipeline-Produkten der Portfoliobeteiligungen. Bereits 2015 zählten Fusionen und Akquisitionen zu den wichtigsten Performancetreibern. Das Investment Management Team von BB Biotech rechnet auch für die Zukunft mit bedeutenden M&A-Aktivitäten innerhalb des Sektors. Das Portfolio von BB Biotech wird 2016 mit folgenden wichtigen erwarteten Produktzulassungen aufwarten: unter anderem: Uptravi zur Behandlung pulmonaler arterieller Hypertonie (Actelion) durch die EMA, als Therapie bei primärer biliärer Zirrhose (Intercept), HIV-Medikamente auf TAF-Grundlage (Gilead), Sovaldi/Velpatasvir als Kombinationspräparat für HCV (Gilead) und Ataluren zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie-Patienten (PTC Therapeutics). Darüber hinaus werden zahlreiche Updates zu wichtigen klinischen Programmen aller Portfoliobeteiligungen erwartet.
DER AKTIONÄR sieht die Aktie von BB Biotech weiterhin als klares Basisinvestment im Biotech-Bereich. Schwächephasen sollten zum Nachkauf genutzt werden.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.