+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.07.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Die Woche der Entscheidung

-%
ThyssenKrupp

In dieser Woche könnte es bei ThyssenKrupp eine Lösung für die angeschlagene Stahlsparte geben. Nach wie vor erwirtschaftet der Konzern in diesem Bereich nicht einmal die Kapitalkosten. Da die Risiken in der Branche weiter steigen, steht eine Trennung vom traditionsreichen Stahl wohl bevor.

Die Überkapazitäten vor allem aus China, der Stahl-Protektionismus in den USA und steigende Kosten durch EU-Klimaschutzauflagen und höhere Strompreise beeinflussen die Entscheidung von Konzernchef Heinrich Hiesinger. Er will sich in jedem Fall vom Stahl trennen, auch wenn er sich auf harten Widerstand der Gewerkschaften gefasst machen muss. Der Fokus soll künftig auf den margenstärkeren Technologiesparten liegen.

Diese Woche trifft sich Hiesinger noch persönlich mit dem Vorstandschef von Tata. Der indische Wettbewerber gilt als Wunschkandidat für eine Stahlfusion. Bereits seit über einem Jahr sondieren und verhandeln die beiden Konzerne ein mögliches Gemeinschaftsunternehmen der europäischen Stahlaktivitäten. Der große Haken bleibt die Finanzierung: ThyssenKrupp will Pensionsverpflichtungen und Finanzverbindlichkeiten auf das neue Stahlunternehmen abwälzen. Darauf wird sich Tata aber wohl nur einlassen, wenn es milliardenschwere Ausgleichszahlungen gibt.

Foto: Börsenmedien AG

Neubewertung weiter möglich

Ein eigenständiger Börsengang oder andere Fusionspartner sind deutlich weniger attraktiv als Tata. Gelingt die Abspaltung, steht die Aktie vor einer Neubewertung. Trotz der jüngsten Kursgewinne hätte ThyssenKrupp noch viel Potenzial. Kurse über 30 Euro sind in diesem Fall möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern