+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Cannabis-Aktien: Tilray explodiert um 1.665 Prozent und stürzt ab – was macht Aurora Cannabis?

Cannabis-Aktien: Tilray explodiert um 1.665 Prozent und stürzt ab – was macht Aurora Cannabis?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michel Doepke 20.09.2018 Michel Doepke

Der Cannabis-Player Tilray erinnert an die Börse um die Jahrtausendwende, als die Dotcom-Blase sich vor allem am Neuen Markt aufblähte und einen Scherbenhaufen hinterließ. Das kanadische Unternehmen ist erst zwei Monate an der Börse, und hat in der Spitze eine Performance von 1.665 Prozent und eine Marktkapitalisierung von rund 25 Milliarden Dollar erreicht – bei einem prognostizierten Umsatz von rund 155 Millionen Dollar für 2019. Das kann kein gutes Ende nehmen.

Wilder Ritt vor US-Börsenschluss

Die Tilray-Aktie hat sich längst zum Spielball für Zocker und Shortseller entwickelt. Tilray notierte bereits vor der Börseneröffnung in den USA rund 40 Prozent im Plus. Doch damit nicht genug: Im Laufe des Handels schoss die Aktie in der Spitze auf exakt 300 Dollar nach oben, um in Anschluss binnen kurzer Zeit erneut um 50 Prozent intraday wieder einzubrechen. Die hohe Volatilität brachte die Handelsplätze zeitweise an ihre Grenzen. Fünf Mal musste die Tilray-Aktie ausgesetzt werden, der Tages-Chart spricht Bände. Bedingt wird diese extreme Kursentwicklung durch einen geringen Freefloat und hohe Shortpositionen, unter anderem von Citron Research.

Foto: Börsenmedien AG

Aurora Cannabis, Canopy Growth und Co in Sippenhaft

Der gestrige Absturz der Tilray-Aktie hat auch bei den anderen Pot-Stocks zu Gewinnmitnahmen geführt. AKTIONÄR-Hot-Stock Aurora Cannabis drehte nach einem zweistelligen Kursplus leicht ins Minus. Auch Canopy Growth musste Federn lassen und schloss mit einem Minus von knapp fünf Prozent. Am Donnerstag setzt sich der Kursrutsch fort.

Die Story rund um Tilray zeigt: Der Cannabis-Sektor ist nur für Anleger mit ganz starken Nerven und einer hohen Risikobereitschaft geeignet. Bei Tilray hält DER AKTIONÄR an seinem Kauflimit bei 45,00 Euro fest. Auf dem aktuellen Niveau sollten Anleger die Finger von dem Papier lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tilray - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern