+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Amazon: Alexa kills the Radio Star - Aktie auf Messers Scheide

Amazon: Alexa kills the Radio Star - Aktie auf Messers Scheide
Foto: Börsenmedien AG
Amazon -%
Andreas Deutsch 24.10.2018 Andreas Deutsch

Der Oktober entwickelt sich für Amazon-Aktionäre zu einem schwarzen Monat. 16 Prozent hat die Aktie in den vergangenen drei Wochen verloren. Ungeachtet dessen arbeitet CEO Jeff Bezos weiter daran, das Unternehmen voran zu bringen.

Der Amazon-Sprachassistenz Alexa soll künftig in mehr kabellose Kopfhörer integriert werden. Deswegen kooperiert Amazon mit Qualcomm. Der Chip-Hersteller wird eine Serie von speziellen Halbleitern produzieren. Diese ermöglichen es den Herstellern von Bluetooth-Kopfhörern, Alexa in ihre Geräte einzubauen.

Alexa ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und verändert das Medienkonsumverhalten der Nutzer rapide. Laut dem aktuellen Smart Audio Report von NPR und Edison Research's lassen viele Smart-Speaker-Nutzer zum Beispiel das Radio aus, seitdem sie Alexa zu Hause haben. Bereits jetzt besitzen 43 Millionen Amerikaner einen Smart Speaker.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista

Zahlen im Fokus

Unterdessen hat sich das charttechnische Bild bei Amazon am Mittwoch noch ein Stück weit eingetrübt. Der Markt erwartet offenbar dieses Mal keine berauschenden Zahlen von Amazon. Der E-Commerce-Gigant öffnet am Donnerstag nach Börsenschluss seine Bücher. Im Schnitt erwarten die Wall-Street-Profis, dass Amazon für das dritte Quartal einen Umsatz von 57 Milliarden Dollar ausweisen wird. Der Nettogewinn sollte bei 2,75 Milliarden Dollar (5,46 Dollar je Aktie liegen).

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik

Jeff Bezos ist noch längst nicht satt und Amazon langfristig auf einem Top-Weg. Kurzfristig gilt: Wer investiert ist, behält die Ruhe und sichert seine Position bei 1.400 Euro ab. Wer noch nicht dabei ist, wartet ab, ob die Aktie an der 200-Tage-Linie dreht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern