LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Online-Modehändler Global Fashion Group
Die Aktien von Global Fashion Group waren im ersten Corona-Jahr sehr gefragt. Online-Modehändler wie etwa auch Zalando
Im vergangenen Jahr stieg der Erlös im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Luxemburg mitteilte. Das war geringfügig mehr, als der Modehändler selbst in Aussicht gestellt hatte. Beim Nettowarenwert erreichte die Global Fashion Group mit knapp 2,4 Milliarden Euro das obere Ende der gesenkten Prognose.
Das bereinigte Betriebsergebnis fiel mit 13,6 Millionen Euro zwar etwa 17 Prozent niedriger aus als 2020, lag aber über dem konzerneigenen Ziel. Unter dem Strich vergrößerte sich allerdings der Verlust von 112,4 auf 124,8 Millionen Euro
Einen konkreten Ausblick für 2022 traute sich das Management wegen des Krieges in der Ukraine nicht zu. Aufgrund der unsicheren Lage in der Region "Gemeinschaft Unabhängiger Staaten" (GUS/CIS) könne keine Prognose für das laufende Jahr abgegeben werden, hieß es. In den anderen drei Regionen soll die Nachfrage auf dem Level des zweiten Halbjahres 2021 bleiben und sich mit Blick auf die zweite Jahreshälfte verbessern.
Das Unternehmen beschäftigt auch zahlreiche Menschen in der Ukraine. "Unsere Priorität ist es, unsere 1000 Mitarbeiter in der Ukraine mit notwendigen finanziellen und humanitären Mitteln zu unterstützen", hieß es laut Mitteilung./ngu/lew/jha/
Quelle: dpa-AFX