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Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen
Media and Games Invest -%
07.09.2022 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: MT0000580101

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 5,75 EUR
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2022: Fortsetzung des dynamischen Umsatzwachstums trotz schwierigerem
Marktumfelds; solide finanzielle Performance durch plattformbasiertes
Geschäftsmodell; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Bestätigung der
Unternehmensguidance beibehalten

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2022

Media and Games (MGI) hat am 31.08.2022 ihre Halbjahreszahlen für das
laufende Geschäftsjahr bekannt gegeben. Hiernach konnte der Ad-Tech-
Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres
trotz herausfordernden Rahmenbedingungen, die zu einer Abschwächung des
Wachstums der Werbebranche geführt haben, seinen dynamischen Wachstumskurs
fortsetzen. So sind die digitalen Konzernumsatzerlöse im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum deutlich um 32,0% auf 143,93 Mio. EUR (1. HJ 2021: 109,05
Mio. EUR) angestiegen.

Verantwortlich hierfür waren starke organische Wachstumseffekte in beiden
Werbesegmenten (Demand Side Plattforms - DSP, Supply Side Platforms - SSP).
Daneben haben ebenfalls anorganische Wachstumseffekte infolge der
durchgeführten M&As (v.a. AxesInMotion und Smaato) signifikant zum
positiven Umsatztrend beigetragen. Das erzielte Wachstum spiegelte sich
auch in einer deutlichen Ausweitung der Softwarekundenbasis (sog. Total
Software Clients mit einem Jahresumsatz von über 100.000 USD) wider, die
zum Ende des zweiten Quartals auf über 500 Softwarekunden (31.12.2021: 400
Softwarekunden) angestiegen ist. Allein im zweiten Quartal konnten 34 neue
Softwarekunden für die Ad-Tech-Plattform gewonnen werden.

Parallel zur positiven Umsatzentwicklung ist ebenfalls das operative
Konzernergebnis(EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um
38,6% auf 36,91 Mio. EUR (1. HJ 2021: 26,63 Mio. EUR) angewachsen.
Korrigiert um
Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten) ergab sich für das erste Halbjahr 2022 ein
bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 38,60 Mio. EUR, welches im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum (1. HJ 2021: 28,70 Mio. EUR) um rund 34,5%
angestiegen ist. In Bezug auf die Rentabilität konnte damit die bereinigte
EBITDA-Marge auf 26,8% (1. HJ 2021: 26,3%) verbessert werden.

Auf Nettoebene hat MGI in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres mit einem Nettoergebnis (nach Minderheiten) von 5,59 Mio.
EUR (1. HJ 2021: 5,64 Mio. EUR) das hohe Vorjahresniveau bestätigt. Einer
noch positiveren Ergebnisentwicklung standen deutlich höhere Abschreibungen
(v.a. sog. PPA-Abschreibungen) und Zinsaufwendungen aus begebenen Anleihen
entgegen.

Geschäftsentwicklung im Q2 2022

Auch in der Quartalsbetrachtung wird das stetige dynamische Wachstum des
Technologieunternehmens besonders gut ersichtlich. Nach einem erfreulichen
Auftaktquartal hat MGI auch im zweiten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres, mit einem Konzernumsatzanstieg um 36,7% auf 78,06 Mio. EUR
(Q2 2021: 57,12 Mio. EUR), den eingeschlagenen Wachstumskurs mit hoher
Wachstumsdynamik fortgesetzt. Ungefähr die Hälfte des erzielten
Umsatzanstiegs resultierte hierbei aus organischen Wachstumseffekten und
dies trotz eines schwächeren Marktumfelds, welches sich im Laufe des
zweiten Quartals abzeichnete.

Laut Unternehmensangaben haben beide Geschäftsbereiche mit hohen
Umsatzzuwächsen zum dynamischen Konzernumsatzanstieg beigetragen. So hat
das bisher noch kleinere Demand-Side-Segment (DSP), mit einem Umsatzzuwachs
im Vergleich zum Vorjahr von 104,0%, das Wachstum des Geschäftsfelds
deutlich vorangetrieben. 76,0% hiervon entfielen auf organisches
Umsatzwachstum, das durch die Skalierung der Softwarekunden mit innovativen
Werbeprodukten wie z.B. ATOM und Moments A.I. erzielt wurde.

Ein ebenfalls starkes Quartalsumsatzwachstum konnte das Supply-Side-Segment
mit einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 32,0% erzielen. 14,0% dieses
Wachstums sind organischen Ursprungs und resultierten aus mehr als 25
zusätzlichen Publishern/Softwarekunden und Inhaltsupdates im
Spieleportfolio. Die verbliebenen Wachstumseffekte basierten auf
anorganischem Wachstum infolge der durchgeführten Akquisitionen von Smaato
und AxesInMotion.

Auf operativer Ergebnisebene konnten im Einklang mit der positiven
Umsatzentwicklung ebenfalls deutliche Zuwächse erreicht werden. So ist das
EBITDA im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 37,8% auf 20,04 Mio.
EUR (Q2 2021: 14,54 Mio. EUR) angewachsen und damit leicht stärker als die
Umsatzentwicklung. Entsprechend hat sich parallel hierzu die EBITDA-Marge
leicht auf 25,7% verbessert (Q2 2021: 25,5%). Das um Sondereffekte (z.B.
M&A-Kosten) bereinigte Konzern-EBITDA ist ebenso im Vergleich zum
Vorjahresquartal signifikant um 37,9% auf 21,10 Mio. EUR (Q2 2021: 15,30
Mio. EUR) angestiegen. Im gleichen Schritt konnte die bereinigte EBITDA-
Marge auf 27,0% (Q2 2021: 26,8%) zulegen.

Vor dem Hintergrund der positiven Unternehmensperformance und der guten
Positionierung des Technologiekonzerns hat sich das MGI-Management dazu
entschlossen, die zuvor mit der AxesInMotion-Übernahme angehobene Guidance
zu bestätigen. Somit rechnet MGI für das laufende Geschäftsjahr 2022
weiterhin mit Konzernumsatzerlösen in einer Bandbreite von 295,0 bis 315,0
Mio. EUR und mit einem bereinigtem EBITDA (Adj. EBITDA) in einer Bandbreite
zwischen 83,0 bis 93,0 Mio. EUR.

Alles in allem war die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr
2022 zufriedenstellend. Trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen ist es
dem Unternehmen gelungen, das Wachstumstempo weiterhin hochzuhalten. In
punkto Ergebnisentwicklung wurde eine solide Performance erzielt.

Prognosen und Bewertung

In Anbetracht der überzeugenden Halbjahresentwicklung, der
vielversprechenden Wachstumsstrategie des Konzerns und der bestätigten
Unternehmensguidance, haben auch wir unsere bisherigen Prognosen für das
aktuelle Geschäftsjahr und die Folgejahre beibehalten.

Insgesamt sehen wir den MGI-Konzern weiterhin gut aufgestellt, um mit
seinem Ad-Tech-Plattform und eigenen First-Party-Daten aus Spieleinhalten
dynamisch zu wachsen. Hierbei sollte die Technologiegesellschaft gerade in
einem schwierigeren Umfeld von ihrer starken Positionierung als
programmatische digitale Werbeplattform mit dem Schwerpunkt auf dem
(stabilen) digitalen Entertainment- und Spielesektor profitieren können.
Zudem sollte es durch die innovativen Werbeprodukte, wie z.B. ATOM und
Moments A.I. und der Dataseat-Akquisition gelingen, die sich bietenden
Chancen aus dem Wandel der Werbeindustrie (Verschwinden der Identifiers
etc.) zu nutzen und damit die Marktposition weiter auszubauen. Darüber
hinaus erwarten wir, dass durch die verstärkte Integration der zuletzt
getätigten M&As (Dataseat, AxesInMotion) deutliche Synergieeffekte
innerhalb des Konzerns gehoben werden und damit auch die zukünftige Umsatz-
und Ergebnisentwicklung beflügelt wird.

Vor dem Hintergrund unserer unveränderten Umsatz- und Ergebnisprognosen
bestätigen wir hiermit unser bisheriges Kursziel in Höhe von 5,75 EUR je
Aktie. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin
das Rating 'Kaufen' und sehen ein deutliches Kurspotenzial für die Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/25349.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 06.09.2022(17:01 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 07.09.2022(10:00 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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