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Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen
Media and Games Invest -%
02.08.2022 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: MT0000580101

Anlass der Studie: Researchstudie (Anno)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 5,75 EUR
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Geschäftsjahr 2021 mit deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwächsen
abgeschlossen; Signifikanter Umsatz- und Ergebnisanstieg auch für das
laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet; Die erfolgreiche Wachstumsstrategie
und das sehr skalierbare Geschäftsmodell sollten zu einer
überproportionalen Ergebnisentwicklung führen; Kursziel: 5,75 EUR (zuvor:
9,40 EUR); Rating: KAUFEN

Gemäß veröffentlichter Geschäftszahlen hat die Media and Games Invest SE
(MGI) im vergangenen Geschäftsjahr 2021 mit einem Wachstum von rund 80,0%
auf 252,17 Mio. EUR (VJ: 140,22 Mio. EUR) einen neuen Rekordwert erreicht.
Zum hohen Umsatzwachstum hat insbesondere das wachstumsstarke vierte
Quartal beigetragen (Q4 2021: 80,2 Mio. EUR vs. Umsatz Q4 2020: 48,70 Mio.
EUR), welches zugleich das umsatz- und ertragsstärkste Quartal der
bisherigen Unternehmensgeschichte war. Als wesentlicher Wachstumstreiber
erwies sich vor allem das Werbesoftware-Plattformgeschäft auf der Supply
Side, das sich in den vergangenen Jahren eine starke SDK Basis mit
Direktintegration in über 20,000 Apps aufgebaut hat, von denen viele aus
dem Premium Bereich kommen und über eine große Reichweite verfügen, wodurch
MGI nach eigenen Angaben mehr als 2,0 Mrd. mobile Endnutzer erreichen kann.
Entsprechend gehört MGI im mobilen Werbemarkt mittlerweile zu den Top 5
Anbietern, wenn es um Reichweite geht und ist laut Pixalate's Mobile Seller
Trust Index sogar der führende Anbieter, wenn es um Traffic Qualität geht.
Damit wurde die Unternehmensguidance (Umsatz von 234,0 Mio. EUR bis 254,0
Mio. EUR) und auch unsere Umsatzschätzung (GBCe: 234,15 Mio. EUR)
übertroffen.

Noch stärkere Zuwächse konnten auf Ergebnisebene erzielt werden. So ist das
EBITDA im Vergleich zum Vorjahr sehr dynamisch um rund 145,0% auf 65,04
Mio. EUR (VJ: 26,55 Mio. EUR) angewachsen. Das um Einmaleffekte (z.B.
Sonder- und Restrukturierungskosten aus M&As) korrigierte EBITDA legte im
Vergleich zum Vorjahr um 144,3% auf 71,10 Mio. EUR (VJ: 29,10 Mio. EUR)
ebenso rasant zu. Damit wurde die Ergebnisguidance (bereinigtes EBITDA:
65,0 Mio. EUR bis 70,0 Mio. EUR) des Unternehmens und auch unsere
Ergebnisschätzung (bereinigtes EBITDA: 65,71 Mio. EUR) ebenfalls
übertroffen.

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2022 geht MGI von einer Fortsetzung des
dynamischen Wachstumskurses aus. So rechnet das Management trotz der
makroökonomischen Tendenzen damit, die Umsatzerlöse in einer Bandbreite von
295,0 Mio. EUR bis 315,0 Mio. EUR deutlich zu steigern. Auf Ergebnisebene
soll ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) zwischen 83,0 Mio. EUR bis 93,0
Mio. EUR erzielt werden.

In unserer letzten Researchstudie zu den MGI-Q1-Zahlen haben wir unsere
zuvor angehobenen Umsatz- und Ergebnisprognosen aufgrund des starken
Auftaktquartals, der vielversprechenden Wachstumsstrategie und dem
unveränderten Ausblick bestätigt. Für das laufende Geschäftsjahr 2022
erwarten wir weiterhin Umsatzerlöse in Höhe von 307,22 Mio. EUR und ein
EBITDA von 87,52 Mio. EUR. Für die darauffolgenden Geschäftsjahre 2023 und
2024 passen wir aufgrund der aktuell rezessiven Tendenzen und der jüngsten
Nachrichten aus dem Werbemarkt unsere bisherigen Schätzungen aus
konservativer Sicht nach unten an. Wir erwarten nun Umsatzerlöse von 345,11
Mio. EUR (zuvor: 377,76 Mio. EUR) bzw. 402,55 Mio. EUR (zuvor: 473,08 Mio.
EUR). Mit Blick auf das EBITDA gehen wir von 96,05 Mio. EUR (zuvor: 116,94
Mio. EUR) bzw. 115,80 Mio. EUR (zuvor: 147,33 Mio. EUR) aus.

Insgesamt sollte es MGI durch ihre gute Marktposition auch zukünftig
gelingen, als Ad- Tech-Plattform mit eigenem Games-Content sehr dynamisch
und hochprofitabel zu wachsen. Während man sich in den vergangenen Jahren
eine starke Position auf der Supply Side aufgebaut hat, mit einer starken
SDK Base im Premium Mobile App Bereich, soll zukünftig die Demand Side
deutlich gestärkt werden. Mit der kürzlich akquirierten Contextual Mobile
Demand Side Platform 'Dataseat', hat man dafür einen wichtigen Baustein
dazugekauft. In Folge der Akquise, möchte sich das Management ent-sprechend
auch erstmal auf das organische Wachstum konzentrieren, schließt weitere
Akquisitionen bei entsprechenden Opportunitäten aber nicht vollständig aus.
Durch die hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und die erwarteten
Effizienzgewinne durch die enge Verzahnung der Geschäftsbereiche
untereinander, sollte sich die Konzernprofitabilität auch zukünftig auf
einem hohen Niveau bewegen.

Daneben ist MGI mit einer von uns geschätzten Liquidität zum Ende des 1.HJ
2022 von rund 130,0 Mio. EUR (inkl. Kreditlinien) nach den letzten Earn-Out
Zahlungen für KingsIsle sehr gut aufgestellt und kann damit sowohl
Investment Opportunitäten wahrnehmen als auch eine mögliche Rezession
komfortabel abfedern. Der Verschuldungsgrad, der sich nach unseren
Schätzungen aufgrund der Cash-Out in Q2 2022 um 3,5x bewegen dürfte, sollte
zudem mittelfristig durch den positiven Cashflow und das erwartete EBITDA-
Wachstum auf unter 3,0 sinken. Nach unserer Einschätzung dürfte der Markt
die Verschuldung bereits eingepreist haben, womit wir in einer möglichen
Senkung des Verschuldungsgrads in den kommenden 12 Monaten einen möglichen
Katalysator sehen.

Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer
gesenkten Prognosen für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 und eine damit
verbundene niedrigere Ausgangsbasis für die nachfolgenden Schätzperioden
unser Kursziel auf 5,75 EUR (zuvor: 9,40 EUR) je Aktie gesenkt.
Kurszielmindernd haben sich ebenfalls erhöhte Kapitalkosten (Anstieg des
risikofreien Zinses auf 1,25%, statt zuvor 0,40%) ausgewirkt. Der
eingesetzte sog. 'Roll-Over-Effekt' (Kursziel bezogen auf das nachfolgende
Geschäftsjahr 2023 statt bisher 2022) hat einer noch stärkeren
Kurszielsenkung entgegengewirkt. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus
vergeben wir damit weiterhin das Rating 'Kaufen' und sehen ein deutliches
Kurspotenzial. Auch die Ergebnisse unserer durchgeführten Peer-Group-
Analyse (siehe S. 19) untermauern unsere Einschätzung bezüglich der
Attraktivität und des Kurspotenzials der MGI-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/24717.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 01.08.2022(12:42 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 02.08.2022(10:30 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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